Warum funktionieren nur manche Apps mit mobilen Daten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Snikers32,

wie verhalten sich besagte Apps denn im W-LAN? Kommt es da zu denselben Problemen mit den gleichen Apps? Probier das sonst auch mal an einem unserer öffentlichen Hotspots.

Allgemeine Beschränkungen gibt es durch uns nicht. Ist für etwaige Finanz-Apps vielleicht sonst noch eine zusätzliche Freischaltung nötig? Bei der TAN-App meiner Bank war das z.B. der Fall. Hast du mit deinem neuen Tarif denn auch eine neue Rufnummer erhalten? Vielleicht müssen diese Apps in einem solchen Fall erst noch separat mit deiner neuen Nummer verknüpft werden.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Snikers32
Fragesteller

Hi, die Apps funktionieren im Wlan problemlos. Es handelt sich nicht nur um meine Finanzapps sondern eigentlich um alle Apps auf meinem IPhone mit Ausnahme von WhatsApp, Instagram, Safari und Spotify in allen anderen Apps erscheinen immer nur verschiedene Fehlermeldungen mit Verbindungsproblemen. Ich bin wirklich ratlos da dieser Zustand jetzt schon seit meiner Vertragsaktivierung so ist und ich schon alles mögliche ausprobiert habe. (28.6.23)

Telekomhilft  03.07.2023, 13:18
@Snikers32

SEHR merkwürdig. Vor allem, da einige Apps, auch von verschiedenen Anbietern funktionieren. Und im WLAN auch alles klappt. Mir liegt auch keine Meldung vor, dass gewisse Dienste im Mobilfunknetz aktuell gestört sind.

Welche Fehlermeldungen, außer "Verbindungsfehler", kriegst du noch?

VG Marco P.

Snikers32
Fragesteller
@Telekomhilft

Ich habe der Frage mal einige Screenshots von verschiedenen Apps hinzugefügt. Wenn ich die mobilen Daten ausschalte und das Wlan wieder anmache funktionieren alle problemlos.

Snikers32
Fragesteller
@Telekomhilft

Das Problem hat sich gerade geklärt. Es lag an einer vpn App die scheinbar die Apps blockiert hat. Bei meinem alten Mobilfunkvertrag gab es dahingehend keine Probleme deshalb bin ich nicht auf die Idee gekommen das zu überprüfen. Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Telekomhilft  04.07.2023, 07:18
@Snikers32

Hallo Snikers32,

danke für die Aufklärung. Da wäre ich jetzt nicht so direkt drauf gekommen.

In unserem Netz solltest du prinzipiell auch keinen VPN benötigen, damit alles ordentlich funktioniert.

Schön, dass du den Grund gefunden hast und es nun funktioniert.

VG Marco P.