Warum führen nur sehr wenige Wege zu echtem Reichtum?

5 Antworten

Geld ist beschränkt vorhanden. Es können also nicht alle ganz viel davon haben. Wenn jeder in Deutschland plötzlich 10 Millionen Euro hätte, würden alle Händler ihre Preise nach oben fahren, weil sich das dann ja alle trotzdem leisten könnten.

Deshalb verteilt sich die größte Menge Geld nun mal über die erfolgreichsten Karrieren

Die ganze Sache ist eine komplexe Sache, die man aber sehr einfach erklären kann.
Alle Jobs, egal ob Künstler, Fußballer, Sänger, CEO, Putzkraft oder Influender haben etwas gemeinsam. Man liefert einen bestimmten Wert mit seiner Arbeit und je höher der Wert für den Arbeitgeber / Kunden / Fan ist, desto höher ist die Bezahlung.

Beispiel:
Jemand der auf einer Baustelle Zementsäcke trägt bietet damit keinen großen Wert, weswegen er nicht 10.000€ im Monat verdient. (Denn für den Job kann man auch ungebildet sein.)

Jemand der CEO, also Geschäftsführer eines Unternehmens ist, muss sehr viel Wissen, muss wichtige Entscheidungen treffen und haftet für Verbrechen der Firma. Er liefert einen sehr großen Wert von dem Kunden, seine Mitarbeiter und andere provitieren, daher kann es dann schonmal zu einem Monatsgehalt von 40.000€ kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt die so vor, weil ein ganz wichtiger Punkt in deiner Auflistung, wie man zu Vermögen kommt, fehlt: Erbe.

Es gibt nur recht wenige Möglichkeiten, aus dem Nichts an sehr viel Geld zu kommen. Aber es gibt demgegenüber sehr viel mehr reiche Menschen, weil Vermögen weitervererbt wird. Wenn das Geld erst einmal da ist, vermehrt es sich praktisch von allein.

Merke, durch Arbeit wird keiner reich, eine geniale Erfindung ist dabei die Ausnahme ich nennen einmal Gates.

Ansonsten arbeiten andere für den eigenen Reichtum, am besten bekommen die Globalplayer das mit ihren Steueroasen hin, was eindeutig auf eine Steuerverkürzung beruht. Jetzt sollen sie sie ja einheitlich 14% Steuern bezahlen, was als großer Erfolg bewertet wird, denn vorher waren es noch weniger.

Auf 9,7 Tsd. Euro im Jahr, zahlt schon alleine der DE 14 % Steuern und ab 2040 sollen alle Steuern bezahlen, lustig ist das alles nicht, gerecht ohnehin nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn jeder viel Geld verdienen könnte ohne großen Aufwand, wäre das Geld ja nichts mehr wert :)