Warum fühlt sich sv für mich so gut an, obwohl es eigentlich meistens nicht mal wehtut?
Hallo Justme675,
nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!
Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.
Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/
Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.
Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.
Viele Grüße & alles Gute!
Bist du immernoch clean??
Nein, schon seit Wochen nicht mehr
:')
Es ist okay
2 Antworten
Tatsächlich scheint die Ausschüttung von Endorphinen eine nicht nur fast euphorische Wirkung zu haben, sondern eben auch gleichzeitig den entstehenden Schmerz zu lindern bzw. zu überdecken.
Das macht sv so verführerisch, wenn unterdrückte extrem intensive Gefühle keinen anderen Weg finden, sich angemessen auszudrücken.
In deine Antworten für andere zeigst du oft sehr viel Empathie und versuchst anderen damit zu helfen und beizustehen.
Versuch es mal mit Impathie für dich selbst und versuch auf diesem Weg konstruktiver und versöhnlicher mit den dich überrollenden Gefühlen umzugehen.
Hier eine Einführung dazu:
Was ist Impathie und warum ist sie so wichtig? | Esther Nogler
glaube das hat was damit zutun das endorphine, dopamin und auch adrenalin ausgeschüttet werden
führt ja dazu das man sich kurzzeitig erleichtert fühlt und emotionen reguliert werden