Warum fühlen sich viele Mädchen mit Normalgewicht dick und wollen abnehmen?

7 Antworten

Nimm mich als Beispiel: Ich bin 1,72m groß und wiege 71kg, damit habe ich laut bmi "Normalgwicht". was ich auch habe ist einen dicken und schwabbligen bauch, der eindeutig besagt das ich zu dick bin, und die meisten würden mir zustimmen wenn sie mich im bikini sehen. Bei meiner Freundin ist es umgekehrt, die ist "Übergewichtig" obwohl sie einen total flachen bauch hat und sehr sportlich ist.

d.h. es ist möglich zu dick zu sein mit normalgewicht aber es ist auch möglich nicht zu dick und fit zu sein mit übergewicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie oft ein falsches Bild im Kopf haben, wie jemand mit 'Normalgewicht' auszusehen hat. Viele sehen auch nicht, wie ungesund der Wunsch einer Gewichtsabnahme werden kann.

Man vergleicht sich mit andern Idealen oder Bildern wo man nicht denkt das es bearbeitet ist, in shows wie GNTM geht es immer darum schlank zu sein und auf die Ernährung zu achten. Was man sich dann Unterbewusst aneignet. Ich sah früher im Fernsehen ein 1,80 model die 60kg wog und habe dann quasi gedacht um perfekt zu sein muss ich auch so viel wiegen usw. Jetzt wo ich älter bin habe ich Begriffen das dass natürlich nicht normal ist und jeder einen andern Körperbau sowie nicht jedes Gewicht zu einem korperbau passt.

Und viele Rutschen dabei auch leicht in eine esstörung was sie meist nicht wahrhaben wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Meistens gut im beraten

Das wüsste ich auch gerne, wie kann man sich nur soooo viele unnötige Gedanken machen, wenn man einfach einen BMI-Test machen könnte der besagt dass man NICHT dick ist.

Schaue dir mal die Models in Magazinen, Zeitschriften und Co. an. Unser Idealbild ist leider sehr ungesund. Leider gibt es viele Männer, die nach einem solchen Idealbild suchen. Das ganze wird dann wieder dadurch bestärkt, wenn wieder offen diskutiert wird, welche Frau denn geil aussieht und welche nicht. Dann fühlt man sich als Frau nicht hübsch und möchte das ändern. Ich wünschte diese Bewertungen rein nach Äußerlichkeiten würden wieder zurück gehen. Aber stattdessen wird alles mehr und mehr sexualisiert. Siehe TikTok, Instagram und Co...