Warum fühle mich so schwer Freunde in Deutschland zu machen?

4 Antworten

Normalerweise sind Universitätsstudierende durchaus interessiert an fremden Kulturen. Momentan wird man es als Chinese hier nicht so ganz leicht haben, weil manche Menschen China einen Vorwurf machen wegen der Corona-Erkrankungen. Abgesehen davon könntest Du folgendes tun: Falls Du derzeit in einem Studiengang studierst, könntest Du versuchen, eine Prüfungsvorbereitungsgruppe zu bilden (insgesamt mit dir 3-4 Personen). Ihr trefft euch einmal die Woche, macht Übungsaufgaben oder besprecht Studien- und Prüfungsprobleme. Du könntest dich außerdem mal erkundigen, was das Akademische Auslandsamt an Veranstaltungen anbietet und dort hingehen. In Kooperation mit dem Akademischen Auslandsamt könntest Du vielleicht mal einen Vortrag über das chinesische Hochschulsystem anbieten. Es gibt außerdem eine Vielzahl von Veranstaltungen und Vorträgen an der Universität, wo man Leute kennenlernen kann. Auch im Hochschulsport oder bei der Musik (Chor, Hochschulorchester, usw,) gäbe es Mitwirkungsmöglichkeiten. Es ist an deutschen Hochschulen vermutlich anders als an chinesischen Hochschulen. Es wird weniger von der Leitung her organisiert sondern man muss selbst sehr aktiv werden. Abschließend als Idee (falls Du es dir zutraust): Biete über die Fachschaft oder die allgemeine Studierendenvertretung eine Einführung in die chinesische Sprache an. In Deutschland gilt Chinesisch (mandarin?) als sehr schwierig, schon wegen der fremden Schriftzeichen. Du könntest zumindest eine Einführung in deine Muttersprache geben, um für sie zu werben. Studierenden von Wirtschaftsstudiengängen wird klar sein, dass Chinesisch nach Englisch die wichtigste Welthandelssprache ist. Von meiner Seite aus bist Du jedenfalls in Deutschland herzlich willkommen!

Sen593361461
Fragesteller

Danke sehr

Vielleicht solltest du dich in einem Kurs anmelden, was dich interessiert und kannst dort Leute kennenlernen.

Sen593361461
Fragesteller

Mag verschiedenen Leuten kennenlernen

Suchst du sicher Freunde? Stichwort: "Tinder"

Sen593361461
Fragesteller

Entschuldigung, ich weiß nicht viel darüber. Meinen Sie es ist falsch in Tinder Freunde zu finden oder? Wegen corona bin ich diese Tage zu Hause deshalb finde ich neue Freunde in Internet. Wenn Sie bessere Methode haben, sagen Sie mir bitte, herzlichen Dank

Freunde findet man am besten im echten Leben.

Sen593361461
Fragesteller

Die Leute in Uni, die ich Freunde finde, antworten sogar meine Grüße nicht 🤷‍♂️