Warum fühle ich mich klein?

5 Antworten

Deine rein subjektiven Gefühle kann dir wohl kaum jemand erschöpfend erklären.

Zumal du ja bereits - völlig richtig - erkannt hast, dass du OBJEKTIV keinesfalls klein bist.

Für dein Alter bist du sogar 4 Zentimeter größer als der Durchschnitt. Ausgewachsen dürftest du etwa 186-187 werden.

Siehe hier die Wachstumskurven als Vergleichsgrundlage:

https://www.uk-essen.de/fileadmin/Kinderklinik/Downloads/Perzentilenkurve_Jungen.pdf

In dem Alter weiß man nie wer mal wo endet. Ich war mit noch 1,58m und bin trotzdem am Ende über 2m groß geworden.

Alter! Ich bin 13 werde in drei Monaten 14 und bin 1,55 cm! Fühl doch nicht klein.

Und selbst wenn, klein sein hat auch vorteile

Woher ich das weiß:Hobby

.. Kennst du Napoleon?? Der war auch nicht grad gross..... Du bist wie du bist und das ist gut so

LeFreak72  07.05.2022, 11:45

Napoleon war 168. Also so groß wie der Fragesteller.

Wäre Napoleon ein erwachsener Mann im Jahre 2022, dann müsste man ihn als eindeutig eher klein einordnen. Seinerzeit, er wurde 1769 geboren, waren Männer allerdings noch ein gutes Stück kleiner. Nicht 179-180 oder (bei jüngeren Männern) 181, sondern unter 170! Napoleon war als eher ziemlich durschschnittlich, keineswegs klein.

Zu Messeinheiten und Gerüchten und historischen Darstellung bzgl. des "kleinen" Napoleons findet man einiges an Informationen im Netz, z. B. dies hier:

https://www.nau.ch/news/forschung/wie-gross-war-napoleon-wirklich-65308475