Warum fragt die Polizei bei Kontrollen ob man schonmal was mit der Polizei zutun hatte?

3 Antworten

Naja, wer dazu nichts sagen möchte oder oder den Satz mit "Ehm also", den muss man vielleicht genauer untersuchen. Genauso steht nicht alles im Polizeicomputer, kann verfallen, Anklagen können fallen gelassen werden, das Verfahren kann noch laufen und so weiter. Diese Frage entlarvt den ein oder anderen, kann aber genauso Sicherheit geben, wenn jemand sofort "Nein" sagt und der Polizeicomputer auch nichts ausspuckt.

Die Polizei muss bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in kürzester Zeit viele Einschätzungen machen und Entscheidungen treffen. Solche Fragen helfen eben dabei.

Die wollen sehen, wie Du drauf bist und wie Du reagierst. Das ist hilfreich dabei, sein gegenüber einzuschätzen.

Es kommt dabei weniger auf den Inhalt der Antwort als auf die Art und Weise der Beantwortung an.

Patzig oder höflich, nett oder aggressiv, kooperativ oder widerborstig, das kommt dabei raus, wie Du drauf bist und wie gut erzogen auch.

Um zu sehen das du ehrlich bist auf jeden fall aber was ich vermute würde ob du erfahrung mit der Situation hast.