Warum fliegen vom Münchner Flughafen keine Boeing 777?

5 Antworten

Es gibt schon Airlines die mit einer 777-200/300 München anfliegen, oder von dort abheben.

München ist kein Drehkreuz wie z.B Frankfurt. Von dort werden einige Ziele gar nicht oder selten angeflogen auf der man eine 777 einsetzt.

Heutzutage zählt wirklich jeder Liter Kerosin. Von daher wird genau darauf geachtet wer von wo oder wohin unterwegs ist, damit es wirtschaftlich bleibt.

Aber falls es dich etwas beruhigt, die Lufthansa hat angekündigt einen teil ihrer künftigen Boeing 777-300er in München zu stationieren. Wann das aber soweit ist kann ich dir nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Also selbstverständlich fliegt die B777 von MUC aus. Nur nicht von Lufthansa (LH).

LH betreibt in MUC schon lange nur einen reinen Airbus Standort.

Es war mal der Plan nur mit A320 Family und A350 aus MUC heraus zu operieren. Aktuell sind aber noch die A380 wieder zurück und das wohl auch für mindestens 6-7 Jahre.

Der Flughafen von München das ist die Homebase von Lufthansa.

Und Lufthansa allgemein ist eher ein Fanboy von Airbus. Spricht statt der B777 fliegt dort die A350.

Allgemein gesagt ist die B777 ein WIDEBODY Flugzeug. Grob vereinfach gesagt kann man Flugzeuge in Narrowbody und Widebody Flugzeuge unterteilen. Ein Narrowbody Flugzeug hat nur einen Gang in der Passagierkabine und ist meist mit 3+3 Sitzen bestuhlt.

Ein Widebody Flugzeug hat 2 Gänge und ist meist mit 2+4+2 Sitze je Sitzreihe bestuhlt.

Ein Narrowbody Flugzeug hat je nach Bestuhlung etwa 200 Passagiere und ein Widebody Flugzeug hat je nach BEstuhlung etwa 400 Passagiere. Nur für die Airlines ist es unglaublich schwer so ein Flugzeug mit über 400 Sitzplätzen voll zu bekommen, das lohnt sich nur auf den Rennstrecken wie London-New York. Deswegen sind von den Stückzahlen her Widebody Flugzeuge eher selten.

Es gibt flüge mit der 777 ab/nach München. Beispielsweise von American Airlines.

Zu wenig Stück vorhanden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung