Warum fehlt oft einem Dummen die Einsicht, dass er dumm ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die frage ist nur die, wie sich dummheit definiert?

ich behaupte mal ganz kackdreist, dass es nach beiden enden der skala nicht gut ist. d.h. übermässig dumm genauso schlecht ist wie übermässig schlau

immerhin scheint an sprüchen wie:

die inteligentesten menschen begehen die größten dummheiten

dummheit stirbt nicht aus

dumm f*** gut

einiges dran zu sein.

ein mensch, der z.B. das atomgewicht von uran nicht kennt, ist nich zwangsweise dumm, er ist ggf. ungebildet.

ein atomphysiker hingegen mit einem gut bezahlten job, frau und kindern, der sich aber vor lauter selbstmitleid, weil seine tochter z.B. "nur" einen IQ von 120 hat, mit alkohol betäubt? der ist m.E. dumm!

lg, anna