Warum fangen Panzer bei Beschuss an zu brennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die anderen haben schon recht. Hinzu kommt, wenn der Motor getroffen wird, dieser auch anfängt zu brennen. Die Besatzung kann sich dann meist ins Freie retten, außerdem besitzen viele Tanks ein Feuerlöschsystem - das aber auch nicht immer hilft, oder die Besatzung ist überstürzt ausgebootet.

Schüsse mit größeren Kaliber von hinten in den Motor kann einen Motorbrand verursachen und den Tank damit ausschalten. Darum sind diese z. B. für einen Stadtkampf denkbar ungeeignet.

beim Einschlag entsteht sehr viel Hitze. Und ein Panzer hat ja auch viele Kunststoffteile, Griffe, Schläuche, Kabel usw. Zudem platzt höchstwahrscheinlich der Treibstofftank und dann ist eh alles mit Sprit voll.

Hab ich jetzt nie so gesehen, aber Panzer haben teilweise eine schutzschicht aus eine Sprengstoff außen angebracht. Wenn dann also ein Geschoss den Panzer trifft explodiert die Schicht und das Geschoss richtet keinen Schaden an. Eventuell ist es das was du immer noch "nachbrennen" siehst.

Oder du meinst wenn ein Panzer getroffen wird und das Geschoss in den Panzer eindringt. Dann kann darin einfach was explodieren und dann fängt es halt an zu brennen.

  1. Tank fängt an zu Brennen
  2. Munition explodiert
  3. Es gibt Geschosse, welche die Hülle durchschlagen und im inneren eine Explosion erzeugen.

Naja wenn da brennbare Stoffe im Panzer sind fangen die auch an zu brennen. Führe dir mal das Prinzip de Hohlladungsgranate zu Gemüte. Wenn da Stahl mit mehreren tausend Grad durch den Panzer schneidet, dann kann sich da auch schon mal was entzünden.