Es ist aus den 1950er Jahren und hatte damals bei den jungen Leuten so einen ähnlichen Status wie die heutigen Liebeslieder. Wenn nun so ein romantisches Lied aus der Jugendzeit läuft, wir man an die alten Zeiten erinnert, an die ersten Liebschaften usw. Das kann einen dann schon mal zu Tränen rühren.

Weil es sie an ihre Jugend erinnert, an die erste Verliebtheit, vielleicht an das Kennenlernen des späteren Ehepartners, mit dem eine jahrzehntelange Ehe geführt wurde, bis er verstarb.

Lieder aus der fernen Vergangenheit erwecken nostalgische und melancholische Gefühle. In einem gewissen Alter wird einem zudem wieder bewusst, dass die Lebenszeit begrenzt ist.