Warum fahren Züge so langsam?

4 Antworten

Nein, das geht auf vielen Strecke einmal wegen der Taktungen zu anderen Zügen ( ggf. geteilt mit Güterverkehr ) nicht, und andererseits muss die Gleisstrecke an sich dann auch in ihrem bautechnischen Aufbau durch besondere Anforderungen für Hochgeschwindigkeitsverkehre ausgelegt sein.

Diese Standards erfüllen bislang nur wenige Fernstrecken in Deutschland und aus Sicherheitsgründen sind ICE-Schnellverkehre auch aus Gründen der Sicherheit ( m.W. ) auf etwa 250 KM/h limitiert.

Ich kenne mich ehrlich gesagt mit Zügen nicht so stark aus, jedoch sind die Züge, welche im ÖPNV genutzt werden (bsp. Bombardier Talent 2) auf 140-200 km/h limitiert, und die Strecken dort i.d.R. auf 160 km/h, teilweise sogar deutlich weniger, teilweise aber deutlich mehr.

Ausserdem dürfte eine höhere Geschwindigkeit einen höheren Einfluss auf Abnutzung und Energienutzung zufolge haben.

Aber immer nur so kurze Strecken, bis sie wieder anhalten müssen oft..das lohnt sich nicht ^^

Ein ICE ja, ein Intercity oder Regionalzug nein.