warum explodiert benzin nicht sondern brennt nur an der oberfläche?

3 Antworten

Alle bisherigen Antworten sind U.... unvollständig.

Der Grund ist der, dass das Benzin kein Oxidationsmittel enthält.

Die chemische Reaktion, deren Energie-Output wir teilweise als Flammen wahrnehmen, kann also nur dort stattfinden, wo Benzin-Moleküle die Chance haben, auf Luftsauerstoff-Moleküle zu treffen. Also nur in der Grenzschicht, quasi der "Haut" der Benzin-"Blase". Die Reaktionsgeschwindigkeit ist also entsprechend begrenzt, weil halt immer erst Brennstoff und Sauerstoff in diese Zone "nachrücken" müssen.

Demgegenüber enthalten echte Explosivstoffe wie TNT das Reduktionsmittel und das Oxydationsmittel direkt im gleichen Molekül. Näher dran und besser vermischt geht also gar nicht. Und deswegen breitet sich die Reaktionsfront in solchen Substanzen mit Überschallgeschwindigkeit aus (die Definition einer Explosion im Gegensatz zu einer Deflagration). Die Moleküle können mit sich selbst reagieren.

Der bekannte Versuch mit dem Knalleffekt durch einen Tropfen Sprit in der Pappröhre beruht darauf, dass hier das Benzin vor der Zündung fein verteilt und mit Luft vermischt wird. Gezündet wird also kein Benzin, sondern Benzin-Luft-Gemisch.

Und selbst das gibt keine Explosion, sondern eine Verpuffung (ebenfalls eine Form der Deflagration). Ebenso wie in Aerosolbomben. Alle diese Begriffe kannst du auf Wikipedia nachlesen.

Oh mei das ist doch ganz rinfach : Benzin in geschlossenen raum anzünden = boom xD.Benzin in keinen geschlossenen raum anzünden = Feuer xD

Weil nicht das Benzin brennt, sondern nur die Gase.

Warum explodiert bei einem Auto nicht das Benzin/Benzintank, da der Benzin/Diesel ja brennt?

...zur Frage

Notfall! Benzin auf Haut!

Hallo, bite antwortet schnell und knapp...mir ist gerade etwas benzin aufs bein gelaufen, und das brennt jetzt wie irre..aaua!! :( was soll ich tun ist das gefährlich oder geht das brennen ewg? danke ;(

...zur Frage

Steckdose bei Steckerziehen explodiert

Hallo ich habe es gerade etwas mit Strom. Microwelle steht unter Strom O.K. Steckdose geerdet fertig! Aber das ist nicht das Problem. Ich habe gerade das Zimmer meiner Tochter gesaugt. Gestern steckte in der Steckdose noch der W-Baum alles gut. Heute habe ich denStaubsauger dort reingesteckt, Hatte den Sauger laufen gelassen und wollte den Stecker ziehen. Als ich das tat gab´s einen Knall Stichflamme und der Strom war aus (Sicherung) und dieSteckdose schwarz! Steckdose funktioniert nachwievor und der S-Sauerg auch. Wie kann es dazu kommen. Muss dazusagen Steckdose wurde gestern das erstemal seit fast 3 Jahren benutzt.

Hoffe auf schnelle Antwort da ich so ein bisschen Angst habe das es Nachts anfängt zu brennen und meine Tochter in diesem Zimmer schläft und siees gestern erst bekommen hat.

Danke und frohe Weihnachten und guten Rutsch

...zur Frage

explodiert benzin wirklich wenn mans anzündet

halolo burschens. ich hab schon oft alarm für cobra 11 geguckt und ... der rest steht ja oben

...zur Frage

Wo durch explodiert ein Molotow Cocktail

hi ich wollte mal fragen wodurch mollis eigentlcih explodieren durch die wärme in der flasche die sich ausdehnt oder gehen die beim werfen nur kaputt und das benzin brennt dann? nein ich will keinen bauen ich will die ursachen nur erklärt haben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?