Warum erlebt man kein Ohnmachtsgefühl gegenüber der Wirklichkeit, da man ja nicht alles unter seiner Kontrolle hat?
4 Antworten
Da es eher im Kopf passiert und der Körper nicht zwingend reagiert, jedenfalls nicht so weit, dass es zur Ohnmacht kommt, sondern stattdessen mit Stress.
Und selbst das passiert nicht immer, denn manche Menschen kommen gut damit klar, keine Kontrolle zu haben und falls nicht, dann merkt man es durch körperliche Symptome.
Das erlebt man durchaus.
Ich erinnere mich, dass ich mich so in meiner Jugend gefühlt habe. Alles war overwhelming, die Nachrichten waren gefühlt voll mit nur Schlechtem. Da hab ich definitiv zu viel gefühlt.
Meiner Kenntnis nach empfinden die meisten Menschen sich schon als ohnmächtig, besonders, wenn junge Angehörige oder Freunde gestorben sind. Viele versuchen das dann durch Aggressionen gegen Dritte abzureagieren.
Guten Tag, lieber BrainFog128. 😊
Wir Menschen sind so konzipiert, dass wir nicht bei jedem "Scheiß" in Ohnmacht fallen........oder das Gefühl dafür bekommen.
Natürlich können wir nicht alles unter Kontrolle haben.
Wäre die Schlussfolgerung ein Ohnmachtsgefühl, so wären wir zeitlebens ein Totalausfall.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊