Warum erkannten C-3PO und R2d2 Leia nicht?
Hallo Freunde, ich hab Mal eine ziemlich spezielle Frage.
Am Ende von "die Rache der Sith" durfte Bail Organa ja C-3PO und R2d2 mitnehmen, damit Leia sie vererbt.
Aber dann in der nächsten Episode "eine neue Hoffnung" hat R2d2 ja unabsichtlich eine Aufzeichnung von Prinzessin Leia projziert, und als Luke dann fragte, wer sie ist, wussten die Roboter keine Antwort?
Aber ich dachte Leia war deren ehemalige Besitzerin, also müssten sie doch wissen wer das ist und es Luke mitteilen? Oder wurden die Roboter aus irgendeinem Grund doch nicht an Leia weiter gegeben? und wenn doch, wieso sind sie dann einfach abgehauen und ohne sie geflohen? Das verstehe ich nicht ganz... Kann es mir bitte jemand erklären?
3 Antworten
Hallöchen ^^,
das liegt daran das R2 D2 den Hilferuf nur an Ben Kenobi weitergeben durfte und an niemand anderen. Und sie sind ohne sie "abgehauen", weil Leia sie persönlich weggeschickt hatte um eben Obi Wan zu rufen.
LG DummIchWar
R2D2 wollte nicht antworten.
R2D2 hat den Teil der Nachricht absichtlich vor Luke abgespielt um darauf aufmerksam zu machen (allein deswegen sind die beiden Droiden nach Tatooine gekommen, um Hilfe von Obi-Wan Kenobi zu holen, das war R2D2s Auftrag den er von Leia erteilt bekommen hat). Und dann wollte er Luke nicht sagen wer das ist weil diese Nachricht eben nur für Obi-Wan Kenobi bestimmt ist (das hat sogar dafür gesorgt, dass Luke neugierig geworden ist und R2D2 schneller zu ,,Ben" Kenobi gebracht hat...).
Bail Organa hat die Droiden am Ende von Episode 3 in den Dienst von Cpt. Antilles gestellt. Gut, da Antilles' Blockadebrecher als Diplomatenschiff für Bail und später auch Leia diente, ist es schon naheliegend, dass die Droiden, und gerade 3PO als Protokolldroide, Leia kennen müssten. Aber sie waren nie in Leias Besitz.
Dafür, dass die Droiden Leia angeblich nicht kannten gibt es 2 mögliche Lösungen. 1. 3PO wurde angewiesen möglichst keine Informationen preiszugeben. 2. Sein Speicher wurde öfter gelöscht, weil bekannt ist was für ein Plappermaul er sein kann.
Persönlich denke ich dass Geoge Lucas ursprünglich eher die 1. Möglichkeit im Sinn hatte, da er für 3POs Persönlichkeit eigentlich "einen schmierigen Gebrauchtwagenhändler" im Sinn hatte. Also viel drumrum reden und wichtige Sachen verschweigen. Das hatte er nur dem Darsteller Anthony Daniels nicht gesagt, der die Rolle eher als "britischen Buttler" interpretiert hat, was Lucas dann sogar besser gefiel und er es so beließ.