Warum erfindet niemand blauen oder roten rasen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chlorophyll ist Grün. Nun gibt es bestimmte Züchtungen, wie bei Ahorn, bei denen die Blätter weniger Chlorophyll enthalten. Das sieht schön aus, hat aber einen gravierenden Nachteil: Da weniger Chlorophyl im Blatt ist kann die Pflanze auch weniger schnell wachsen. Ein solcher Rasen würde weniger schnell wachsen, und auch weniger schnell Wurzeln schlagen. Ok, man müssste ihn auch weniger oft mähen. Aber eventuell musst du dann mit viel mehr Unkraut rechnen. Eigentlich kannst du das auch selber züchten. Nimm immer die Gräser, die am meisten blau oder Rot aufweisen und vermehre nur diese. Irgendwann hast du roten Rasen. Rasen wird daraufhingezüchtet, dass er Trockenehit, Nässe, Salz, Pilze und Kranheiten besser verträgt. Er soll ein dichtes Wurzelwerk haben udn schneller und dichter wachsen, als das Unkraut.

Gibt es beides doch, z.B. (nur 2, die mir gerade einfallen):

  • Rotgras - Imperata 'Red Baron'
  • Blauschwingel - Festuca

... und es ist "nur" eine Preisfrage, damit ganze Flächen zu gestalten.

ich denke nicht, grüner Rasen sieht schön aus, ist natürlich, weil das Gras ja nunmal Grün ist, warum sollte man dieses also einfärben. Das sieht nicht schön aus und ist sicher auch nicht Gut für den Rasen.

ähm nein...rasen soll entspannen diese farben bewirken das gegenteil