Warum entstand Triple Entente?

3 Antworten

Entstanden wohl aus den schlechten Erfahrungen mit dem Römischen Reich bzw. die Römer unter Cäsar:

Die Triple Entente war also lediglich als Verteidigungsmacht wie die Heutige Nato gedacht, niemals als Angriffsmacht.

Das hat man im Deutschen Reich aber immer anders gesehen:

,,Wir sind umzingelt von Feinden, die uns angreifen und vernichten wollen!"

Dieses Kriegsgespenst wurde da immer aufgeblasen, und führte als einer der Hauptgründe zu Kriegsbeginn, um die Einkreisung zu durchbrechen und eventuell zu beenden.

Woher ich das weiß:Recherche

Tamino0603  07.05.2022, 20:48

Du kannst doch keinem erzählen, dass Frankreich mit ihrem „Revanchismus“ nur Frieden wollte...

Selbst wenn das Bündnis defensiv war...Russland (auf dem Balkan) und Frankreich waren das garantiert nicht

Weil Frankreich Rache für 1871 wollte („Revanchismus“), England Angst vor der deutschen Flottenpolitik hatte und Russland einen Konflikt mit Österreich-Ungarn (dem Verbündeten des DR) auf dem Balkan befürchtete. In diesen möglichen Kriegssituationen wollten sie Verbündete.

Weil Triple Entente > Entente Cordial

ansonsten schau einfach in dein Geschichtsbuch oder guck dir YT Videos an

Venom812
Fragesteller

Ach wirklich?!?! Das ist mir auch klar, danke. Hätte ich die Antwort auf meine Frage in meinen Unterlagen oder auf YouTube bekommen, wäre ich nicht hier.