Warum entspricht hier die Inverse der identischen Abbildung gleich der Transponierten?

2 Antworten

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Weil für orthogonale Matrizen per Definition gilt A^-1 = A^T

KatziL
Fragesteller

krass, wie hast Du so schnell erkannt, dass die Matrix orthogonal sind?

KatziL
Fragesteller
@KatziL

Steht in der Aufgabenstellung 🤦‍♂️😅

Da die Einträge der Matrix Vektoren eines Orthonormalsystems sind, also alle orthogonal zueinander und normiert sind, ist die Matrix orthogonal, womit wir dann auf die Antwort von @coolerspecht342 kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)