Warum empfand Einstein die unbegrenzte Phantasie wichtiger als begrenztes Wissen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles kann in die Irre führen auch Wissen. Die Fantasie aber erdenkt sich neue Räume, neue Welten, neue Lösungen, alles was Menschen erschaffen hat in ihren Gedanken und Fantasien ihren Anfang genommen, nicht in ihrem Wissen, Wissen ist immer konservativ und rückwärts gerichtet, Fantasie immer vorwärts gerichtet, dorthin wo wir noch nicht sind aber womöglich mal sein werden: „I had a dream....“ dorthin wo noch kein Mensch war... die Fantasie aber ist schon dort und zieht die Menschen mit. Bob Dylan hat dazu gesagt: „Ich bin noch weit weg vom Ziel aber mein Herz ist bereits angekommen.“ - Ich schliesse mich dem an und Albert Einstein offensichtlich auch.

eigendlich sind phantasie und wissen gleichermaßen wichtig. genau wie licht und schatten, gut und böse, rot und grün....

ich denke einstein hat an der stelle der phantasie aus zwei gründen mehr gewicht verliehen:

  • zum einen ist wissen leichter erlernbar als phantasie. du kannst das kleine 1 mal 1 auswendig lernen. bei der phantasie kann man nur die leute animieren, und darauf hoffen, dass sie von selbst anfangen zu denken.
  • zum anderen ist es das wissen, das der phantasie die grenzen setzt. weswegen er hier der phantasie mehr gewicht gab.

lg, anna

Ich denke, weil Fantasie macht, dass man weiterdenkt als wenn das Wissen begrenzt ist. Also ich denke mehr über neue Ansätze nach mit Fantasie sozusagen.

Weil erst durch Fantasie wissen entsteht. Nur was du dir theoretisch vorstellen kannst, kannst du praktisch prüfen

Denke ich