Wie lange ist die Lebensdauer bei einen Flugzeug?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird vom hersteller vorgeschrieben. Nicht konkret die Anzahl von Jahren sondern die Anzahl zyklen( 1 zyklus= 1start und eine Landung). Häufig werden flugzeuge aber schon vor Ende der vorgegebenen Zyklen ausgemustert. Weil die Lebensdauer eines Flugzeuges sehr hoch ist( sehr viele Zyklen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe

Airliner werden normalerweise nach 25 bis 30 Jahren gegen neue ausgetauscht. Allerdings werden einige davon danach zum Frachter umgerüstet und fliegen dann noch etliche Jahre weiter. Auch kommt es auf die Airline an manche fliegen auch im Passagierbetrieb länger als 30 Jahre das sind aber dann meist Airlines die die Kisten schon gebraucht von anderen Airlines kaufen.

Wichtig ist eben immer die regelmäßige Wartung nach Herstellervorgaben da werden im Laufe der Zeit dann auch viele Teile ausgetauscht.

Ich denke bei so Flugzeug ist das ziemlich wichtig das die am neusten Stand der Technik und Sicherheit sind.

Sicherheit ja, Stand der Technik nein.

Auch eine DC-3 von 1935 ist sicher, wenn sie regelmäßig und sorgfältig gewartet wird.

Mal ein krasses Beispiel: 1969 hatte die Concorde ihren Erstflug. Ab 1976 nehmen Air France und British Airways ihren Liniendienst mit der Concorde auf. Der Rest ist Geschichte: 2000 das folgenschwere Unglück nach dem missglückten Start in Paris und der letzte kommerzielle Flug am 27. Juni 2003. Immerhin an die 28 Jahre aktiver Einsatz, obwohl man die Concorde im Vergleich zu anderen Maschinen damals schon als einen "Oldtimer" bezeichnen durfte. Aber das waren Boeing 727 etc. auch.

Werden immer bis zum Absturz geflogen, weil es schwer wäre die fachgerecht zu entsorgen.

Quatsch. Wenn es gut läuft 30 Jahre.