Warum durfte Großmoff Takin Darth Vader Befehle erteilen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja du musst zwischen Politik und Militär unterscheiden und beide waren in einer sehr sehr hohen Macht Position. Als Großmoff hatte er die Kontrolle über den Gesamten Out of Rim Territorium vom Imperium und die Kontrolle über den Todesstern. In der Position in an diesem Ort hat er die Macht und es gibt für Vader keinen Grund nicht seinen Wunsch zu respektieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin damit aufgewachsen
verreisterNutzer  28.05.2022, 00:08

Aber die waren doch nicht immer der gleichen Meinung. Vader kann sich doch gegen so einen durchsetzen

Kjgxbkjhnkg  28.05.2022, 00:12
@verreisterNutzer

Großmoff Tarkin ist ein sehr sehr witiger man im Imperium und vorallem als ein Politiker und vorallem in dem Feld wie erwähnt hat er einfach das Oberkommando

verreisterNutzer  28.05.2022, 00:17
@Kjgxbkjhnkg

Gab's den Posten eigentlich noch nach Takins tot? Ich finde man hätte ihn nicht sterben lassen sollen. Vllt so in Episode 6 aber nicht gleich in Episode 4. Hatte Direktor Krennic eigentlich mehr zu sagen als Tarkin, weil er ja Darth Vader fragte ob er immer noch das Kommando hätte?

Kjgxbkjhnkg  28.05.2022, 00:23
@verreisterNutzer

Den Posten des Großmoffs und dem Gebiet vom Out of Rim gab es danach auch noch. Direktor Krennic hatte das Projekt Kleiner Stern geleitet (der Bau des Todesstern) er stand aber auf jeden Fall unter Tarkin dar er ja auch Krennic kurzer Hand einfach die Leitung nach dem Test bei Jeddah einfach wegnahm. Wie hoch jetzt in der Imperialen Hirachi jetzt Krennic war kann ich nicht sagen aber er war eindeutig unter Tarkin. Ja dabei ginge es um das Kommando vom Todesstern Projekt. Dar ja Vader mit dem Imperator sprechen sollte

verreisterNutzer  28.05.2022, 00:28
@Kjgxbkjhnkg

Jetzt verstehe ich. Tarkin wollte Krennic ja schon immer schlecht machen und ihn beseitigen. Ich frag mich was Krennic durch den Kopf ging bevor er gestorben ist. Wusste Tarkin eigentlich wer Vader vorher war und wo war er bevor das Imperium die Kontrolle übernahm? Sorry für die ganze fragen aber interessiert mich irgendwie

Kjgxbkjhnkg  28.05.2022, 00:54
@verreisterNutzer

Jap das wollte er. Das ist eine sehr gute Frage was er sich wohl gedacht hatte. Das ist die Frage ob Tarkin es wusste wer Vader wirklich ist. Er war zu Zeit der Republik schon ein Offizier in Clone Wars hat man ihn einmal als Captain gesehen und dann als Admiral er stand darmals schon Palpetine sehr nahe.

Kein Problem ich beantworte gerne die Fragen so gut es geht.

Hier noch ein Paar Videos zum Thema Tarkin die dir weiterhelfen könnten.

https://youtu.be/D7cfvhHKM3I

https://youtu.be/m1XGeLKHnfw

verreisterNutzer  28.05.2022, 07:44
@Kjgxbkjhnkg

Die Inquisitoren fand ich in Rebels besser, man hätte Darth Maul zurück bringen müssen, der ist um einiges besser

Kjgxbkjhnkg  28.05.2022, 10:42
@verreisterNutzer

Ne Darth Maul Geschichte finde ich ist zu Ende erzählt außer höchstens noch in für die Hab Solo Story

verreisterNutzer  28.05.2022, 10:46
@Kjgxbkjhnkg

Obi-wan story ist auch schon zu Ende erzählt. Nach meiner Meinung hätte man sich die Serie sparen können. Es sind nur 6 Folgen. Ich persönlich finde die Serie etwas unnötig. In Episode 4 wird angespielt das Vader und Obi-wan sich zuletzt in Episode 3 gesehen haben und jetzt stimmt die ganze Geschichte nicht mehr so überein

verreisterNutzer  28.05.2022, 10:54
@Kjgxbkjhnkg

Bis jetzt finde ich die Obi wan Serie besser als die Boba Fett Serie. Obwohl die Boba Fett Serie schon an manchen Stellen sehr stark war aber hatte leider auch viele Schwache Stellen

verreisterNutzer  28.05.2022, 11:01
@Kjgxbkjhnkg

Würdest du es feiern wenn Mace Windu überlebt hätte? Ich persönlich würde es schon irgendwie krass finden aber irgendwie auch nicht. Wenn es Anikan nicht geben würde, dann wäre er der Auserwählte. Denkst du Windu ist stärker als Palpitine?

Kjgxbkjhnkg  28.05.2022, 11:08
@verreisterNutzer

Bei The Book of Boba Fett fande ich einfach diese Vesper Biker Gang Kacke, das Boba so weich gespült war und das Mando einfach wichtiger wurde als Boba

verreisterNutzer  28.05.2022, 12:08
@Kjgxbkjhnkg

Er hat sich verändert, er hat ja gesagt er würde nie wieder fürs Imperium arbeiten. Er ist weicher geworden, kann aber wenn's drauf ankommt schon hart sein. Dennoch mag ich den Boba aus den Film mehr. Finde aber auch das Boba und Mando ein gutes Team sind. Hoffentlich kommt Boba auch in der Mando Staffel 3 weiter drinne vor. Ich feier die Sklave 1 so hart deswegen hoffe ich das man ein paar Kampf Szenen sieht

Kjgxbkjhnkg  28.05.2022, 12:20
@verreisterNutzer

Ja das stimmt, aber an manchen Stellen ist er dennoch 🙈 und was mich gestört hatte warum er auf einmal zum Neben Charakter seiner eigenen Serie wurde.

Hallo!

Als "Großmoff" stand Tarkin in der imperialen Hierarchie, rein politisch betrachtet, höher im Rang, als Darth Vader.

Allerdings konkurrierten beide um die persönliche Anerkennung des Imperators.

Auch die praktischen Ansätze waren völlig unterschiedlich.

Tarkin wollte den "Todesstern" als Machtdemonstration und Vader bevorzugte besonders leistungsfähige und mit Schilden ausgestattete Weiterentwicklungen des "Ti-Jägers", um schnell, flexibel und somit besonders effizient zu sein.

Gruß

Martin

verreisterNutzer  26.05.2022, 22:43

Ich persönlich mochte Takin noch nie, am liebsten würde er selbst die Galaxis beherrschen. Ich fand Direktor Krennic um einiges besser.

Danke für deine Antwort

MartinusDerNerd  26.05.2022, 23:47
@verreisterNutzer

Ich glaube, wir beide haben das gleiche Buch gelesen... :-)

Die SW-Romane von "Timothy Zahn" sind schon ziemlich genial geschrieben.

(Meine weiteren Empfehlungen: "Black Collar" und "Cobra", beides Trilogien in je einem Band)

Tarkin ist schon eine ziemlich berechnende und selbstsüchtige "Figur", aber bei weitem nicht die einzige...

Und viele dieser "Figuren" in gewissen Machtpositionen wollen ihre Macht auch ausüben und wollen sich auch weitere Machtbefugnisse aneignen. Und nur selten gibt es dann noch irgendeine Grenze in diesem Bestreben.

Da stimmen Fiktion und Realität leider ziemlich überein.

MartinusDerNerd  29.05.2022, 15:03
@verreisterNutzer

Mir ist da noch etwas eingefallen:

Der direkte Konkurrent zu Krennic war der Großadmiral Thrawn, als es (im Speziellen) um den (ersten) Todesstern ging.

https://jedipedia.fandom.com/wiki/Thrawn

https://jedipedia.fandom.com/wiki/Thrawn/Legends

Nach ein paar intensiveren "Querelen" (=> Verrat) zwischen Trawn und Krennic hat der Imperator seinen Sonderbeauftragten Darth Vader entsandt, um die Fertigstellung des (ersten) Todessterns zu beaufsichtigen.

Das hat Krennic nicht sonderlich gut aufgenommen... Musste sich aber fügen.

Nachzulesen in dieser Trilogie (Trawns Werdegang in der Republik):

Thrawn (1), Thrawn - Allianzen (2) und (insbesondere) Trawn - Verrat (3)

Weiterhin zu empfehlen, um diesen Trawn besser zu verstehen:

Die Kundschafter (Trawns erster Kontakt zur Republik (mit Anakin & Kenobi))

Die berühmte (erste) "Trawn Trilogie" (Ca. 4 Jahre nach "Rückkehr der Jedi-Ritter"):

Die Erben des Imperiums, Die dunkle Seite der Macht, Das letzte Kommando

Also, wenn das verfilmt worden wäre... Das hätte gewaltige Perspektiven für die Kinofilme aufgetan!

Immerhin gibt es davon eine extrem hochwertige Hörspiel-Reihe in drei CD-Boxen (mit je 4-5 Audio-CDs). (Auch auf YT zu finden...)

Achtung evtl. Spoiler!!!

ich denke mal, da Darth Vader dazu anfangs keinen Grund hatte Grußmoff zu beseitigen und er ohne ihn nie überlebt hätte und auch nie weder so stark, noch zu Darth Vader geworden wäre.

Weil er eben ranghöher war.

Ich liebe ihn und Peter Cushing war die perfekte Besetzung dafür.

verreisterNutzer  28.05.2022, 00:07

Der Schauspieler war echt gut aber was mich wundert, warum er ein Rang höher ist, weil er besitzt keine Macht

MartinusDerNerd  28.05.2022, 09:55
@verreisterNutzer

Du hast von Star Wars wohl doch eher wenig Hintergrundwissen...

Politische Macht, ist Macht

Militärische Macht, ist Macht

Und die "Macht"-Fähigkeiten, auf die die Jedi (und Sith) zurück greifen können, ist etwas vollkommen anderes.

Und "Vader" war mal ein Jedi und ist nun ein Sith und dient quasi als "Militär"...

Und der militärische "Apparat" ist dem politischen "Apparat" zumeist untergeordnet.

Und der Imperator ist dem allen übergeordnet und befielt über beide Bereiche und alle Individuen dieser Bereiche.

Gigachad2005  28.05.2022, 09:57
@verreisterNutzer

Der war so was wie ein Gouverneur/Vizekönig.

Ich kenne auch nur die Filme,. aber war der nicht Herrscher über mehrere Planeten?

verreisterNutzer  28.05.2022, 10:49
@MartinusDerNerd

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Vader sich von seinem was sagen lässt. Der kann sich null verteidigen. Vader könnte ihn einfach so hart manipulieren

MartinusDerNerd  28.05.2022, 11:18
@Gigachad2005

Du kennst nur die Filme... ?

Das ist ziemlich wenig, aber Du kannst ja auch noch dazu lernen, indem Du "ein paar" Bücher aus dem Star-Wars-Universum liest.

Und wen genau meinst Du mit "Der"?

Der "Imperator" (Ex Kanzler Palpatine, bzw. Sith-Meister Darth Sidious), war (im Imperium) die alles beherrschende Macht.

Und Darth Vader (Ex Jedi Anakin Skywalker) war der Sith-Schüler von Darth Sidious und dessen ausführender Befehlsempfänger für Sonderaufgaben.

Insbesondere im militärischen Bereich. Politisch hatte Vader nichts zu melden.

Ein paar Infos zu den Personen:

https://jedipedia.fandom.com/wiki/Wilhuff_Tarkin

https://starwars.fandom.com/wiki/Wilhuff_Tarkin

https://jedipedia.fandom.com/wiki/Orson_Krennic

https://jedipedia.fandom.com/wiki/Sheev_Palpatine

https://jedipedia.fandom.com/wiki/Palpatine

https://jedipedia.fandom.com/wiki/Anakin_Skywalker

Du musst zwischen Politik und Militär unterscheiden. Ist in echt auch so.