Warum dröhnt der Fernseher und wie kann man das beheben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei jedem Fernseher gibts im Menue Toneinstellungen, Du musst im Tonmenue einfach die Bässe rausnehmen

Lisa1215
Fragesteller

Ich hab die Bässe schon rausgenommen und alles auf so sanft eingestellt, wie es geht.

Das Problem ist auch nur bei Dokus und Reportagen.

Ein Beispiel:

Gerade läuft auf VOX die Sendung "Verklag mich doch". Da dröhnt der Ton.

Wenn ich ein Programm weiterschalte, da laufen gerade Zeichentrickfilme und da ist alles in Ordnung.

Lisa1215
Fragesteller
@dandy100

Ich hab mir beim Ton nochmal die Equilizer-Einstellungen angeguckt. Bei "benutzerdefiniert" hab ich ein bisschen rumgespielt.

Jetzt ist der Ton zwar nicht ganz so schön, aber wenigstens ist das Dröhnen weg.

Was das Schrauben anziehen betrifft: Wenn die Rückwand aus Kunststoff ist, bewirkt fester anziehen nur, dass die Löcher Risse bekommen und irgendwann nicht mehr halten. Bei einer Blech-Rückwand nützt es nur vielleicht, wenn tatsächlich eine Schraube zu locker war.

Wenn der Ton nach ein paar Minuten ausschalten für eine Weile okay ist, liegt es aber sicher nicht an irgendwelchen Schrauben. Dann könnte es ein Fehler in der Elektronik sein: Kalte Lötstelle oder sonstiges.

Hast du noch Garantie auf das Gerät, dann sofort beim Verkäufer/Hersteller melden.