Warum dreht jeder durch wenn der Altersunterschied in einer Beziehung oft sehr weit auseinander liegt?
Ich bin seid kurzem mit meinem Freund zusammen gekommen und seid dem mache ich mir die ganze zeit gedanken dass unsere beziehung wegen dem Altersunterschied scheitern wird weil uns immer alle darauf ansprechen wie Jung ich bin und wie "alt" er ist.
Ich bin 17 und er ist 31. Soweit ich weiß ist es in Österreich sogar erlaubt eine beziehung zu führen mit dem Altersunterschied solange es einvernehmlich ist und der ältere Partner keine machtposition gegenüber mir hat. Ich sehe da kein problem und es ist nunmal wie es ist...
Ich verstehe aber nicht warum jeder um uns herum sich da einmischen möchte. Ich hab angst dass irgendjemand es schafft unsere beziehung kaputt zu machen weil jeder auf ihn einredet.
7 Antworten
Erstmal ist eigentlich nichts verwerfliches daran, aber den meisten geht es auch um die reife. Du hast Grade erst begonnen zu leben, hast quasi noch kein Plan und er mit seinen 31 Jahren ist viel viel weiter. Ich verstehe Männer halt auch nicht, was die mit solchen Küken anfangen wollen. Wären es 30 und 45 sehe die Sache auch nochmal anders aus.
Naja ich würde schon sagen dass ich etwas reifer bin als andere in meinem Alter. Ich war schon ziemlich früh auf mich alleine gestellt. Ich wohne sogar alleine in einer Wohnung. Ich hab mein Leben im Griff. Ich sehe da kein problem. Seine Freunde kennen mich kaum und verurteilen mich trotzdem wegen meinem Alter. Und meine Freunde verurteilen ihn obwohl sie ihn nicht kennen. Die Menschen haben irgendwie schon von Grund auf einen Hass auf solche Beziehungen und reden diese immer schlecht.
Die anderen, die dir was einreden wollen sind entweder neidisch oder Moralapostel.
Lass sie reden und ignoriere sie einfach.
Viele machen sich Sorgen, dass du manipulierest, werden kannst. Viele ältere nutzen es sogar aus, wenn man schon zusammen ist, will man schnell intim werden. Manche jüngeren sind noch nicht bereit dafür. Die fehlende Reife ist nicht so schlimm, wenn dein Freund dir gewisse Sachen beibringt. Ich würde mal behaupten das die Reife sowieso unwichtig ist, wenn man sich liebt.
Ihr solltet in Zukunft die Freunde die alles schlecht Reden, meiden. Wenn sie euch nicht akzeptieren, müssen sie ohne dich / euch auskommen. Auf jeden Fall rechtfertig euch nicht. Ihr seid zusammen und punkt. Dein Freund wird sich nicht beeindrucken lassen, labil bist eher du.
Wie lang die Beziehung hält, wird ihr sehen. Ich hätte eher bedenken, wegen Studium / Ausbildung, wenn die Freundin umziehen möchte. Eine Fernbeziehung würde ich nie machen. Ich bin etwas älter und würde theoretisch auch ein Teenager in meinen Leben lassen.
Weil die Leute gerne über andere reden und so tun wollen, als wären so von grundauf anständig und das wäre ja nicht ordnung.
Bei 17 finde ich es egal da ist man ja schon quasi erwachsen und sollte reif genug sein selbst zu wissen was man will und was nicht
Wenn du 15 wärst wäre das was anderes. Aber unter Erwachsenen kann es jedem egal sein wie groß der Altersunterschied ist. Die naderen müssen ja nicht damit leben, sondern die beiden die zusammen sind
Wenn jemand es schaffen sollte eure, scheinbar gut funktionierende, Beziehung auseinander zu bringen, dann hätte sie auch nicht viel länger gehalten. Denn laßt die Leute reden was auch immer sie wollen, was zählt ist das ihr euch einig seid. Ist das gegeben, hat keiner da draußen die Macht daran etwas zu verändern.