Warum Download so langsam?

3 Antworten

Weil 18 Megabyte/s (Anzeige des Download) ziemlich genau 155 Megabit/s (Anzeige des Speedtest) sind (+/- ein paar Byte für Aufrechterhaltung der Datenverbindung).

PS: Und selbst wenn es mal anders ist und die Downloadrate niedriger ist: Ein Download hängt niemals nur von Deiner Datenleitung ab, sondern auch von der Anbindung des Servers, dessen Auslastung, etc. Nur dass also bei Dir maximal 155 mbit/s ankommen können, heißt das nicht, dass der Server auch die volle Rate liefert.

KurdGermanTank 
Fragesteller
 08.03.2021, 14:14

Danke. Jetzt weiß ich bescheid

1

Ich glaube du kennst den Unterschied von MByte und Mbit nicht.

Die angegebene Geschwindigkeit bei einem Speed Test ist Mbit' s und bei einem Download in der Regel MByte's. Du musst also Mbit in MByte umrechnen.

Um es ganz einfach zu machen, kannst du den Wert in Mbit durch 8 teilen und dann erhältst du denn wert in MByte.

Das wäre dann 19,37. Die 18 MB/s sind also Top.

Megabyte und Megabit pro Sekunde ist ein Unterschied 🤷🏼‍♂️

Du nutzt also eh deinen Fullspeed

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt