Warum Download so langsam?

3 Antworten

Weil 18 Megabyte/s (Anzeige des Download) ziemlich genau 155 Megabit/s (Anzeige des Speedtest) sind (+/- ein paar Byte für Aufrechterhaltung der Datenverbindung).

PS: Und selbst wenn es mal anders ist und die Downloadrate niedriger ist: Ein Download hängt niemals nur von Deiner Datenleitung ab, sondern auch von der Anbindung des Servers, dessen Auslastung, etc. Nur dass also bei Dir maximal 155 mbit/s ankommen können, heißt das nicht, dass der Server auch die volle Rate liefert.

KurdGermanTank
Fragesteller

Danke. Jetzt weiß ich bescheid

Ich glaube du kennst den Unterschied von MByte und Mbit nicht.

Die angegebene Geschwindigkeit bei einem Speed Test ist Mbit' s und bei einem Download in der Regel MByte's. Du musst also Mbit in MByte umrechnen.

Um es ganz einfach zu machen, kannst du den Wert in Mbit durch 8 teilen und dann erhältst du denn wert in MByte.

Das wäre dann 19,37. Die 18 MB/s sind also Top.

Megabyte und Megabit pro Sekunde ist ein Unterschied 🤷🏼‍♂️

Du nutzt also eh deinen Fullspeed

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt