Warum der 7. Mai 1945 Ende und Anfang zugleich bedeutete?

2 Antworten

Ende:  Nun, der Krieg endete am 8./9. Mai 1945, das diktatorische Unrechtsregime Hitlers und seiner Nazibande war beendet!

Anfang:  Deutschland geriet zwar in den Kalten Krieg, wurde für Jahrzehnte geteilt. Aber in Westdeutschland errichteten die Deutschen eine parlamentarische, freiheitliche, den Menschenrechten verpflichtete und friedliche Demokratie, die mit ihrer auf Ausgleich und Verständigung ausgerichteten Politik bei den "Westmächten" ebenso wie "im "Ostblock" Vertrauen gewann - die Grundlage für die Wiedervereinigung 1989/90.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Der Krieg war beendet und ein neues Leben konnte beginnen :)