Warum bringen manche Mütter ihre Neugeborenen Babys um?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In westlichen Staaten schließt diese Form der Kindstötung (Infantizid) oft an Schwangerschaften an, die bis zur Geburt des Kindes von der Mutter geheim gehalten oder sogar vor sich selbst verleugnet wurden. Die Tötung erfolgt hier bis auf wenige Ausnahmen durch die Kindesmutter selbst als extreme Stress- und Panikreaktion nach der „Überraschung“ der plötzlich erlebten Geburt.

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neonatizid

Als weitere „Gründe“ gelten:

  • Altruistischer Filizid: Tötung in Kombination mit Suizid des Täters oder um das Kind vor realem oder imaginärem Leid zu bewahren.
  • Akut psychotischer Filizid: Tötung unter dem Einfluss von psychotischen Symptomen, Epilepsie oder Delir.
  • Tötung eines ungewollten Kindes.
  • Unbeabsichtigter Filizid oder „fatal battered child syndrome“: unbeabsichtigte Tötung eines Kindes aufgrund körperlicher Misshandlung.
  • „retaliating killings“: Tötung des gemeinsamen Kindes, um sich am (Ex-)Partner zu rächen.
  • Eifersucht auf oder Ablehnung durch das Opfer, wobei meist der Vater der Täter ist.
  • ungewolltes Kind als häufigster Grund für Neonatizid.
  • übermäßige körperliche Bestrafung des Kindes bei Weinen oder Ungehorsam.
  • Altruismus: „mercy killing“ eines kranken oder geistig retardierten Kindes oder aufgrund einer Wochenbettdepression.
  • psychotischer Elternteil.
  • Münchhausen-Stellvertretersyndrom.
  • sexueller Missbrauch,
  • Vernachlässigung ohne Absicht, das Kind zu verletzen oder zu töten, sowie unbekannte Gründe.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  12.04.2023, 22:06

Vielen Dank für deinen Stern!

Depression die durch die Schwangerschaft entstanden sind. Weil der Vater ein Vergewaltiger ist und sie dem Kind nicht in die Augen gucken können.

LG

Starke Depression, die nach der Geburt auftreten kann...die Mütter sind meistens auch komplett verzweifelt...Nicht sie selbst. Es ist schrecklich. Die Mütter brauchen aber starke Hilfe...

Das ist psychopathisch. Keine normale Mutter bringt so was über ihr Herz, unter keinen Umständen.