Warum bricht Glas

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

glas ist nichts weiter als eine erstarrte flüssigkeit-vergleichbar mit eis.es ist daher in seiner inneren struktur völlig ungleichmäßig und nicht kristalin.das macht glas sehr instabil.unter spannung steht es jedenfalls nicht!

Kausalität. Das Glas ist eig. immer flüssig, nur werden die Schwingungen die beim Aufprall entstehen,so stark, dass die in der Regel etwas wärmere Kernschicht mit der Aussenschicht "Kollidiert". Die Schwerkraft drückt das fallende Glas mit immerhin 9,81 Newton nach unten, So entstehen massive Spannungsunterschiede

Weil es sehr porös ist und unter spannugn steht.

ich wollte eigentlich wissen ob dort ein bestimmter inhaltsstoff enthalten ist

aber trotsdem danke