Warum bricht die Verbindung immer ab?

1 Antwort

Wenn es sich um eine Bluetooth-Verbindung handelt, dann liegt es meistens daran, dass das Frequenzband voll ist. Bluetooth sendet auf der gleichen Frequenz, wie zum Beispiel WLAN, Babyphone, Mikrowellen und und und, nämlich 2,4 GHz. Wenn du dich in einem Gebiet befindest, wo viele Geräte WLAN, Bluetooth und ähnliches sind (Mehrfamilienhaus, Großstadt), kann es zu kurzen Verbindungsabbrüchen kommen, weil das Funksignal nicht mehr stabil ist und von anderen Signalen überlagert wird.

Das ist, als würden zwei Funkgeräte zur selben Zeit auf der selben Frequenz senden. Der Empfänger versteht dann nichts mehr.

Schau erst mal, ob es Geräte gibt, die unnötig Bluetooth aktiv haben. Schränke vielleicht die Bandbreite beim WLAN-Router für die 2,4 GHz ein oder schau, ob du gleich das ganze 2,4er Netz abschalten kannst und nur die 5 GHz nutzt. Schau, ob eventuell jemand grad die Mikrowelle einschaltet, wenn diese Abbrüche kommen. Schau bitte auch, ob der Schrank oder ähnliches aus Metall ist und das Signal zum Subwoofer "abschirmt". Ggf. stellst du den Subwoofer einfach mal frei im Raum auf und beobachtest, wie er sich dann verhält.

Oder das Gerät ist einfach defekt: dann einfach mal überprüfen lassen.

Vorher kannst du die Anlage auch einfach mal an einem anderen Ort aufstellen, der nicht so viele Störeinflüsse hat.