Warum brennt der Hintern so wenn man Durchfall hat?

2 Antworten

Einläufe macht man, um den Darm zu entleeren. Deiner leert sich gerade etwas unkontrolliert, ein Einlauf ist hier überhaupt nicht anzuraten. Pressen brauchst du beim Durchfall auch nicht, nur Geduld - es kommt schon ganz von alleine.

Das Brennen könnte die Reaktion auf das Pressen sein. Außerdem das Zusammenspiel von Darmbakterien (die gehören auch dahin, das nennt sich auch Darmflora, und ohne die könntest du gar nichts verdauen) und Säure.

Du könntest versuchen (reinige dich aber davor) dich mit einer milden Wundcreme rund um den After (auch am Loch) etwas einzuschmieren. Vielleicht ist die Haut dort sehr gereizt.

Bei Durchfall muß man nicht pressen.

Wasch dich nach jedem Durchfall und streich dir dick Babypopocreme auf Anus und Umgebung. An besten geht eine zinkhaltige Paste.

Man kann natürlich auch Brennen haben bei Rhagaden. Diese können bei hartem Stuhlgang entstehen. Hierher würde das Pressen passen....