Warum braucht man eigentlich Schmelz- und Schaltsicherungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmelzsicherungen werden vor allem für die Absicherung größerer Stromkreise verwendet z.B. die sogenannte Panzersicherung für ein ganzes Haus. Fliegt diese raus, wird ernsthafter nach der Ursache geforscht als wenn nur ein Sicherungsautomat abschaltet. Ferner werden Schmelzsicherungen auch bei Starkstromkreisen verwendet, da diese Stromspitzen durch Einschaltströme eher tolerieren, wärend ein Sicherungsautomat gerne bei "jedem Furz" abschaltet.

Erzhase  19.06.2010, 15:25

Gute Antwort, aber dafür gibt es ja noch verschiedene Aulösecharackteristiken

Jakker  20.06.2010, 07:54
@Erzhase

Ich weiß aber der Fragesteller wollte sicher kein Buch dazu lesen und ich genauso keins schreiben. :-)

Schaltsicherungen werden bei Wohnungen eingesetzt weil hier oftmals ein Gerät einen Kurzschluss hat und danach die Sicherung einfach wieder reingedrückt werden kann.

Schmelzsicherungen werden eher betrieblich genutzt weil hier meist festinstallierte Geräte dran angeschlossen sind.

Beides kann jedoch auch in einer Wohnung/Betrieb vorkommen.

Schaltsicherungen brauchst du, um extreme Spannungsspitzen zu vermeiden, bzw. Kurzschlussschäden, damit sich die Spannungsleiter nicht überhitzen und dadurch beschädigt werden. Schmelzsicherungen brauchst du aus dem gleichen Grund - zum Schutz der Energieleiter vor Beschädigung, bzw. zum Schutz der Endgeräte, in denen, bzw. zu denen die Energieleiter verlaufen.

Erzhase  19.06.2010, 15:22

Die Sicherung reagiert Thermisch oder durch ein Magnetfeld - Beides wird durch einen hohen Stromfluss verursacht

Schmelzsicherungen sind je nach bauart träge, klein und kostengünstiger (Auf Platinen) - Die Hausanschlusssicherungen sind Schmelzsicherungen, weil sie sogut wie nie auslösen und eine Schaltsicherung in der Größenordnung nicht Wirtschaflich wäre