Warum bootet mein Pc ohne diese HDD nicht?
Hi, ich habe in meinem Pc neben einer SSD auf der Windows instaliert ist noch eine HDD für extra speicher verbaut. Diese HDD würde ich allerdings gerne ausbauen, da sie Laut ist und ich sie sowieso nicht benötige. Baue ich sie aber einfach aus so bootet mein PC nicht mehr. Was muss ich also tun um sie auszubauen und mein PC weiterhin funktioniert. Danke im Vorraus
3 Antworten
Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass der Bootloader (z. B. von Windows) auf der HDD gespeichert ist, während das Betriebssystem auf der SSD installiert ist. Damit dein PC auch ohne die HDD bootet, musst du den Bootloader auf die SSD übertragen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1.Überprüfen, wo der Bootloader installiert ist
Disk Management (Windows):
1. Drücke Win + R, gib diskmgmt.msc ein und drücke Enter.
2. Suche die Partition mit der Bezeichnung "Systemreserviert" oder "EFI-Systempartition". Sie zeigt, wo der Bootloader liegt.
3. Wenn diese Partition auf der HDD ist, musst du den Bootloader auf die SSD verschieben.
2. Bootloader auf die SSD übertragen
Windows Bootloader reparieren:
1. Schließe die SSD an und lasse die HDD eingebaut.
2. Starte den PC mit einem Windows-Installationsmedium (USB oder DVD).
Falls du keins hast, erstelle eins mit dem Windows Media Creation Tool.
3.Wähle im Setup „Computer reparieren“
-->„Problembehandlung“
--> „Eingabeaufforderung“.
4. Gib nacheinander folgende Befehle ein:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd
5. Schließe die Eingabeaufforderung und starte den PC neu. Teste, ob er ohne HDD bootet.
3.HDD entfernen und testen
Schalte den PC aus und trenne die HDD.
Stelle sicher, dass die SSD in den BIOS-Einstellungen (meist erreichbar mit DEL oder F2 beim Starten) als primäres Boot-Laufwerk ausgewählt ist.
4.Daten sichern (optional)
Falls auf der HDD wichtige Daten gespeichert sind, kopiere diese auf die SSD oder ein anderes Laufwerk, bevor du sie entfernst.
Wenn du dir unsicher bist oder keine Fortschritte machst, empfehle ich die Nutzung eines Tools wie EasyBCD (kostenlos) zur Verwaltung des Bootloaders. Alternativ kannst du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Mfg
Neycris
Danke für die detaillierte Erklärung!
Wobei ich persönlich es aber vorziehe, das Betriebssystem komplett neu zu installieren (inkl. Neuformatierung der Platte), als ständig die Sorge zu haben, dass bei den Basteleien mit den Partitionen irgendwas schief gegangen sein könnte. (An dieser Stelle wieder der - leider nicht überflüssige - Hinweis auf regelmäßige Backups.)
Das Problem wird wahrscheinlich eher nicht die HDD selbst sein. Dein PC sollte auch komplett ohne irgend einen Datenträger zumindest bis ins BIOS booten.
Vermutlich ist der "Bootloader" (das Mini-Programm, das vom BIOS/EFI aufgerufen wird und nach dem eigentlichen Betriebssystem sucht) auf der HDD, aber nicht auf der SSD. Daran ändert sich auch durch eine standardmäßige Neuinstallation nichts, solange die HDD eingebaut ist und den Bootloader enthält oder als erstes Massenspeichermedium erkannt wird.
Du könntest
- eine komplette Datensicherung der SSD-Partition(en) machen, die HDD ausbauen, eine saubere Neuinstallation vornehmen, die Software neu installieren und die eigenen Daten (von allen Orten, nicht nur "Eigene Dateien"(!), auch versteckte Ordner) zurückspielen (empfohlen)
- die erste Partition der HDD auf eine weitere SSD kopieren und diese SSD anstelle der HDD einbauen (sollte funktionieren, aber keine Garantie)
- vermutlich ist auf der SSD nur eine einzige Partition - dann diese Partition verkleinern, verschieben und wenigstens eine neue Partition am Anfang für den Bootloader hinzufügen (riskant)
Wobei bei Nr. 2 und Nr. 3 die SSD mit dem Bootloader noch als Bootmedium markiert werden muss
Also ist wahrscheinlich der beste weg meine Daten zu sichern und ne Saubere neue Windows Instalation vorzunehmen oder?
Vielen dank für diese Anleitung, ich werde es ausprobieren und andernfalls instaliere ich das Betriebssystem einfach neu. Ich sollte sowieso mal auf Windows 11 umsteigen😅