Warum blüht mein Klee nicht mehr?

3 Antworten

Der Standort ist permanent im Wohnzimmer auf dem Couchtisch, ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Ich weiß nicht wie weit dein Couchtisch vom Fenster entfernt ist, allerdings vermute ich mal, dass da mitunter das Problem liegen kann. Blüten sind extreme Kräftefresser und um genügend Kraft zu haben, um eben Blüten zu bilden, braucht die Pflanze Licht um Photosynthese zu betreiben. Je nachdem wie oft dein Fenster verglast ist, kommt kaum noch Licht an die Pflanze und sie kann keine Nahrung mehr produzieren, welche unter anderem benötigt wird um Blüten zu bilden. Ich würde dir also empfehle deine Pflanze mehr Licht zu gönnen.

Wie oft hast du in diesen 4 Jahren deine Pflanze gedüngt? Denn auch düngen ist das A und O für die Blüten.

Vij18
Beitragsersteller

Ich gebe dem Klee ca. alle 3-4 Wochen verdünnten flüssigen Dünger.
Es sind schon ca. 3 Meter Entfernung zum Fenster, das erscheint mir aber plausibel. Die Fenster sind schon stark verglast.

Ich probiere es mal ihn an einen helleren Standort zu stellen. Die Sonne knallt da auch nicht den ganzen Tag drauf.

danke :-)

Vallanya  03.03.2021, 20:56
@Vij18

Wenn du immer verdünnst kannst du ihm ruhig jedes mal etwas Nahrung zu führen, so mache ich das mit meinen Pflanzen auch. Nur einmal im Monat bekommen sie keinen Dünger und wenn ich sehe, dass ein Wachstumsstillstand "vorhanden" ist.

Es wird aber noch etwas dauern bis dich Blüten bilden, da der "Energiespeicher" erst noch gefüllt werden muss.

Vij18
Beitragsersteller
@Vallanya

Laut Packung muss der Dünger verdünnt gegeben werden. Aber ich probiere es mal, meinem Klee etwas konzentrierteren Dünger zu geben.
danke für deine Hilfe :-)

Vallanya  07.03.2021, 00:52
@Vij18

Das ist normal, dass du den Dünger immer verdünnen solltest. Was meinst du mit "etwas konzentrierten Dünger"?

Sollte es nämlich zu viel sein, verbrennst du dir die Wurzeln und die sterben dann ab.

Kein Problem 🙂

der hier täte mal etwas Wasser vertragen...Warum so sparsam, das ist doch kein Kaktus.

Vij18
Beitragsersteller

Ich möchte keine Wurzelfäule verursachen. Daher gieße ich ca. jeden 2-3 Tag ein bisschen und achte darauf, dass die Erde permanent feucht ist.

iqkurti315  03.03.2021, 10:30
@Vij18

gewöhnlich falten sich die Blätter bei viel Trockenheit, vielleicht mal ein helleres Plätzchen suchen?

Meiner hat in der Wohnung auch nie geblüht. Als er dann auf dem Balkon stand, hat er permanent neue Blüten gebildet. Ich habe ihn da auch manchmal vertrocknen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe über 100 Pflanzen