Warum bluehen meine Krokusse nicht?

4 Antworten

Dass deine Krokusse nicht blühen, könnte wirklich an der Pflanztiefe liegen. Die sollte bei sechs bis zehn Zentimetern liegen. Der Pflanzabstand sollte sieben bis zehn Zentimeter betragen und außerdem brauchen sie einen sonnigen Standort. Gerade die Pflanztiefe würde ich mal überprüfen und sie höher setzen, falls sie tatsächlich zu tief liegen. Das ist zwar nicht optimal, weil sie sich ja schon etabliert haben, in dem Fall wäre es aber wohl die beste Lösung.Bei der Aktion könntest du auch gleich neue einsetzen, falls es daran liegt, dass ihnen das Grün einmal zu früh entfernt wurde - sie also nicht "einziehen" konnten und deshalb nicht mehr blühen.

Es kann an verschiedenen Faktoren liegen, a: sie sind im letzen Jahr zu früh zurückgeschnitten worden und damit nicht ausgereift B. Der Herbst und Winter waren zu Warm, das sie nicht vernaliesiert haben, d,H, nicht genug Knospen ansetzen aufgrund von Kältereizen.

Zusätzlich zu den richtigen Antworten die du schon erhalten hast: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass insbesondere die teuren, großblumigen Krokusse so überzüchtet sind, dass sie nur einmal schön blühen und dann nur noch kleine, nicht blühende Tochterzwiebeln bilden.

Auf der sicheren Seite bist du aber mit den kleinen "Elfenkrokussen". Die vermehren sich wie verrückt und blühen zuverlässig. Auch die Pflanztiefe ist denen ziemlich egal. Bei mir haben sich welche im Gemüsebeet eingenistet. Die grabe ich regelmäßig mit um, und das scheint die kaum zu stören. Notfalls kann ich dir bei Gelegenheit ein paar Handvoll Zwiebelchen ausbuddeln. Ich hänge mal ein heute geschossenes Foto an...

Elfenkrokusse Februar 2014 - (Garten)
http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/33216.page

hast Du vielleicht das Laub gleich nach der Blüte abgemäht?

Dann würden den Krokus eventuell Nährstoffe fehlen, um wieder eine Blüte auszubilden.

Oder Dein Boden ist extrem mager - dann würden die Krokus nach der Blüte etwas Dünger benötigen, um ausreichend Kräfte für die Ruheperiode und die anschließende Blüte einzulagern.