Warum blitzt der Stromkasten in der Sonne?

2 Antworten

Hallo stud3232,

Stromkästen bestehen typischerweise aus einem GFK(Glasfaser verstärktem Kunststoff). Da diese Kästen immer der Umwelt ausgesetzt sind verwittert über viele Jahre der Kunststoff und löst sich auf. Was bleibt sind die nun freiliegenden Glasfasern und die funkeln dann unter Licht wie kleine Eiskristalle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
stud3232
Fragesteller

Danke! Aber bedeutet das dass diese Glasfasern auch in die Luft freigesetzt werden können? Oder eher unwahrscheinlich? Also, besteht dadurch eine Gefahr für Passanten?..

Seefuchs  22.07.2021, 19:33
@stud3232

Warum sollte durch diese extrem geringen Mengen Glasfasern überhaupt eine Gefahr bestehen? Im Grunde ist es ja nichts anderes als Sand und von Sand behauptet ja auch niemand das er gefährlich sei.

Weil der besagte Stromkasten vielleicht ein Blitzer war und nun ein Foto von dir gemacht hat.

Keine Ahnung Wovon du eigentlich redest. Die meisten Stromkasten haben einen Rahmen aus matten grauen Plastik, da blitzt überhaupt nichts. Vielleicht ist etwas reflektierendes drauf