Warum blinkt LED Umrüstung von hallogen?

1 Antwort

Gibt 2 Möglichkeiten. Wenn es lange Pausen hat und nur gelegentlich kurz einmal blitzt ist es eine Kontrollspannung welche Prüft ob der Stromkreis beschädigt ist. Eine Normale Halogen leuchtet dabei noch nicht auf, ne LED schon.

Alternativ wenn es wirklich sehr schnell Flackert ist es eine PWM Ansteuerung.

Eine Birne die nicht ganz so hell leuchten soll wird zb mit 40& Angesteuert. Da nimmt man 100 Milisekunden und schält den Strom dabei 40ms lang an und 60ms lang aus. Eine normale Halogenbirne ist ja ein Glühfaden der dann einfach dunkler glüht. LED's reagieren viel schneller und man sieht das Flackern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Letizia700
Fragesteller

Ja die halogen leuchtet normal aber die led geht nur an und aus… habe auch ein wiederstand mal dazwischen ist aber das gleiche

Nonameguzzi  07.10.2022, 20:30
@Letizia700

Ja ein Wiederstand ist ja auch das Falsche dafür. Ein Kondensator würde schon mehr sinn machen...

Ein Widerstand simuliert ja nur den Verbrauch einer Halogen Birne. Dein Problem ist aber das die LED viel schneller reagiert als eine Halogen.