Warum bin ich so nervös in der Schule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liest sich für dich jetzt vielleicht etwas unschön aber das Angstgefühl wird nur weg gehen, wenn du dich wieder und wieder meldest, und z.B. in Mathe an die Tafel gehst und dich um Referate bemühst.

Das ist zu Anfang die Hölle - ich weiß das - aber mit der Zeit wird es besser und du wirst deine Angst verlieren, garantiert.

Und vor allem nicht entmutigen lassen, wenn du einen Klopfer bringst, der alle losprusten lässt. Das passiert jedem Mal, da musst du dich nicht für schämen.

Du wirst mit dem Problem in der Klasse auch bestimmt nicht alleine da stehen. Du kannst zu Beginn eines Referats auch ruhig sagen, dass du nervös bist. Meistens merken die anderen das aber viel weniger als du selbst.

Hui, danke für den Stern :-)

na du bist nervös, weil in deine Klasse zu viele Leute sind und dann bist du nervös. Meine Rat ist es gibt keine. Du musst einfach oft melden und dann in ruhig atmen. Irgendwann wirst du das gewöhnen. Bei mir hat das passiert wenn ich vor der Klasse stehe und was vortragen muss. Dann fängt auch mein Herz an zu rassen. Aber dann später als ich das gewöhnt bin. Dann geht das alles wieder normal^^

vllt hast du angst, irgendetwas falsches zu sagen. am besten fängt du an, dich nur bei fragen zu melden, von denen die antwort auch sicher weißt. so baust du selbstbewusstsein auf und meldest dich dann immer öfter.Nur mut! ;)

xJuLeeeex
Fragesteller

Mach ich ja. In Mathe bin ich mir immer sicher und melde mich eig immer. Aber bei den anderen Fächern trau ich mich aber nicht :l Das war schon immer so

katha95  12.02.2010, 18:52

wenn du angst hast, dass dich deine klassenkameraden auslachen, würde ich ganz ruhig bleiben. jeder sagt mal etwas falsches oder etwas lustiges, also nimms einfach mit humor! selbst wenn die anderen dich auslachen, was solls? du bist doch sicherlich die einzigste, über die sie lachen und wie schon gesagt, nicht die einzigste, der sowas passiert.