Warum bilden nicht alle Elemente Ionen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Edelgase geben nicht gerne die Elektronen her, weil sie bereits eine vollständige Außenschale mit 8 Elektronen besitzen und somit ist ihr Energieniveau so niedrig, dass sie keine Verbindung eingehen möchten.

Edelgase oder Edelmetalle? Egal, jedes Element kann Ionen bilden, nur können die je nach Element sehr instabil sein. Das gilt speziell für Edelgase.

du meinst du Edelgase nicht Edelmetalle.

Diese sind aufgrund ihrer 8 Außenelektronen recht reaktionsträge .

Wobei man selbst diese ionisieren kann. (ein Argonplasma als beispiel)

PicturePerfect
Fragesteller

Klar, ich meinte natürlich die Edelgase! =)

Auch Edelgase koennen durch starke Saeuren protoniert werden und sind somit als Ion vorhanden. Allerdings waere eine Verbindung mit Xenon die einzig stabile. Hoffe es hilft. Gruss Steffen