Warum bezeichnen einige den Glaube an Gott und Bibel als Sekte?

4 Antworten

Sekte und Religion ist ja das Gleiche. Nur bezogen darauf ob es die Mehrheit ist oder nur eine kleine Gruppe von einer großen Gesellschaft. Im Grunde gibt es nur Glaubensgemeinschaften.

Früher, also vor 2000 Jahren waren die Christen oder Anhänger von Jesus von Nazareth auch nur eine kleine Sekte.

Glaube an Gott ist wohl nicht als Sekte zu bezeichnen. Der Name Gott ist ja nur ein Name für das unbekannte Ding da.. Da gibt's viele Namen.

Die Bibel besteht aus einigen Büchern wo einige auch fehlen. Es gibt mehr als die Evangelien in der Bibel. Ich glaube bei den Juden gibt es den Tanach oder die Tora. Ich glaube der Tanach ist ein Teil der Tora und sowas wie ähnlich der Bibel. Bin mir nicht sicher.

Im Koran wird auch oft Jesus erwähnt. Ich weiß aber nicht ob er im original da auch Jesus heißt. Kann sein das er in Arabisch Isa heißt aber ich weiß es nicht genau. In der deutschen Übersetzung wird er Jesus genannt.

Das kommt immer drauf an wie ein Mensch eine Gemeinschaft von Gläubigen sehen will, ob er sie nun Sekte, Religion oder Glaubensgemeinschaft nennt.

Man kann zB sagen; im Iran gibt es eine kleine Sekte von Katholiken. Ob dann der Name Sekte richtig gewählt ist, ist dem überlassen der es sagt.

Wenn einer sagt : " Gott ist Teil einer Sekte ist das wohl nur auf den Namen Gott bezogen den eine christliche Glaubensgemeinschaft benutzt.

Juden Moslems und Christen haben ja den selben Gott ihrer Vorstellung nach, ich glaube wegen Abraham der glaube mit dem Ursprung der Religionsgeschichten zusammenhängt.

Ich persönlich hoffe das Gott eine Frau ist. Aber das ist ja auch egal. Grüße

Ich denke du meinst dass freikirchler etc als sekten bezeichnen werden. Sie behaupten dass die Kirche nicht wichtig wäre und folgen ihrer eignen lehre und legen diebibel alleine aus. Christus selber hat die Gemeinde gehrpnet und das ist die orthodoxe. Man sollte aber nicht ausrasten wenn jemand nicht zur gleichen Konfession gehört.

Anaxx470
Fragesteller

Gemeint wurden alle solche glauben. Die Person selbst "glaubt" für sich selbst an Gott.

Nur mal eben eine Frage zu Ortodoxen und zwar stimmt es das ihr die Gemälde anbetet? Oder verstehe ich da was falsch?

vnsarusorthodox  22.03.2024, 21:56
@Anaxx470

Wir beten keine Gemälde am. Wir haben Ikonen von heiligen etc. wenn wir uns vor ihnen verneigen soll dieser respekt nicht an dieses gemälde gehen aondern an die person. Am besten schaust du dir mal ein video von orthmedia auf youtube an über ikonen.

Anaxx470
Fragesteller
@vnsarusorthodox

Gott allein ist doch heilig. Wie kann es dann andere heilige geben? Und wieso verneigt man sich in dem Sinne vor Toten um diesen Respekt zu geben? Die Ehre in allen Formen soll doch nur Gott gelten.

Freundliche Grüße

vnsarusorthodox  22.03.2024, 22:38
@Anaxx470

2 kor. 1:1; Epheser 2;19; Epheser 6;18 ; 1 Kor. 1:2

Unsere heiligen sind wahre gläubige. Sie haben ein Gottesfürchtiges leben geführt und Gott gedient all ihr Leben lang. Sie konnten sogar dank ihrem starkem Glauben durch Gottes kraft heilen! Sie sind nicht Tot. Sie leben, Christus selber sagte wer an mich glaubt wird leben, auch wenn er stirbt. Wir verneigen uns vor ihnen um ihnen unser respekt zu zeigen, sie können immernoch zu Gott beten, und wir bitten sie auch um fürbitten. Die anbetung jedoch geltet natürlich Gott allein.

Weil Glaube und Aberglaube dasselbe sind.

Wer will denn die Wahrheit gepachtet haben? Nur weil es offizielle Religionsgemeinschaften gibt, sollen sie den Anspruch haben, Wunder, Hokuspokus, Fakes mit Blut weinenden Statuen, billige Taschenspielertricks mit uraltem Blut das wieder flüssig wird, Jungfrauenschwangerschaft, sprechenden Büschen und all dieses Zeugs als wahr verkaufen zu dürfen.

Ich glaube nicht an Spuk. Und daher gehört das für mich alles in einen Topf.

Hm...

Die denken noch zurück an den Anfang (Apg.24,14).

Woher ich das weiß:Recherche
Anaxx470
Fragesteller

Meinst du die an Gott und Bibel glauben?