Warum betreibt der Staat Wirtschaftspolitik?

1 Antwort

Hei, happyone03, ein Gemeinwesen wie der Staat lebt davon, dass die Wirtschaft flutscht, weil sie Volkseinkommen und Steuern schafft, mit denen das Gemeinwesen finanziert und ausgestattet werden kann. Also sorgt die Wirtschaftspolitik dafür, dass die Wirtschaft brummt. Andererseits kann die Politik - u.a. aus ideologischen Gründen wie Verstaatlichung etc. auch bremsend wirken und Entwicklungen in der Wirtschaaft uterrinden, die ungewollt sind. In der freien sozialen Marktwirtschaft, wie sie bei uns gilt, sind das z. B. Monopole, Oligarchien und andere marktbeherrschende Instrumente, die zur Preisdiktatur führen. Aktuell leiden wird unter der Macht der Pharma-Industrie und der Autobauer.

Weitere Themen, die die Wirtschaftspolitik tangiert: Umweltschutz; Kohleabbau, Plastik-Schwemme, Atomenergie, Stromversorgung - alles Bereiche, die auch ökonomisch geregelt werden müssen.

Zum Schluss noch der Hinweis, dass Deutschland ganz entschieden vom Export abhängt, also vom Wohlergehen seiner Wirtschaft, woll? Grüße!