Warum beschäftigt faust sich mit der Magie?

3 Antworten

Mir scheint, dass du zu faul oder zu unwillig bist, den Faust selbst zu lesen. Denn schon im Anfangsmonolog gibt dir Faust selbst den Grund dafür bekannt::

"Drum hab´ich mich der Magie ergeben,

ob mir durch Geistes Kraft und Mund

nicht manch Geheimnis würde kund;

dass ich nicht mehr mit saurem Schweiß

zu sagen brauche, was ich nicht weiß,

dass ich ........................................

Deine Frage ist insofern schon etwas blamabel für dich, zeigt sie doch, dass dich das Ganze nicht zu interessieren scheint und du dir die Lektüre des größten Dichtwerks der deutschen Literatur schlichtweg ersparen willst. Schade kann ich dazu nur sagen.

Er will einen neuen Sinn im Leben erkennen und sein Wissen erweitern, da er bereits so intelligent ist

Weil es für ihn Abwechslung bietet.

Habe nun, ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie durchaus studiert, mit heißem Bemüh´n. Da steh´ ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug, als wie zuvor