Warum benutzt mann Nieten beim Flugzeugbau?

4 Antworten

Nieten bieten eine kraftschlüssige Verbindung, sind preiswerter und im Reparaturfall leichter zu ersetzen.

Aber Rumpfteile werden nicht nur genietet, sondern auch mit Epoxydharzen verklebt, sonst würden die Nieten zu stark belastet werden.

P1504  20.06.2014, 16:40

Falsch, Nieten bilden einen Formschluss.

Erst wenn der Niet erhitzt wird, was im Flugzeugbau aber selten oder gar nicht passiert, gibt es zusätzlich (!) einen Kraftschluss.

Sie sind nicht unbedingt preiswerter als Schrauben. Das was die geringeren Kosten und das geringere Gewicht (und somit nochmal geringere Kosten) verursacht, sind die fehlenden Muttern, die sich noch dazu nicht lösen können, weil sie ja fehlen.

Im Reperaturfall ist es wesentlich aufwändiger, einen Niet zu ersetzen als eine Schraube.

Und geklebt wird dort auch nichts, maximal abgedichtet. Die Nieten machen die Kräfte mit, da wäre Kleber ein Tropfen auf dem heißen Stein. Jeder Konstrukteur bei Airbus etc. weiß das und wird im Zweifelsfall lieber 5 Niete mehr einplanen.

Übrigens kleben: Beim Dreamliner (787), der ja zum großen Teil aus CFK besteht, da wird tatsächlich geklebt ;-)

SpitfireFan  20.06.2014, 17:28
@P1504

Der Zwischenfall bei Aloha Airlines Flug 243 war damals auf Verarbeitungsfehler hinsichtlich der Verklebung von Blechteilen zurückzuführen. Ohne Verklebung würden sich auf kurz oder lang Haarnadelrisse bilden, da die Blechteile zu stark beansprucht werden.

Und hinsichtlich preiswerter meinte ich eigentlich das Schweißen.

nieten ist billiger und einfacher als zu schweißen

aber die genieteten teile tendieren dazu unter beschuß nicht so widerstandsfähig zu sein

das spielt bei verkehrsflugzeugen keine rolle, aber desshalb nieten sie panzer nicht

im 2. wk waren viele panzer auch genietet

die sind haltbarer als schweissnähte(aluminium)