Warum benötigt ein Salamander 49 % Energie für den Aufbau von Körpersubstanzen, während die Maus nur 2 % dafür braucht?

Energie

Ralfie489  26.01.2022, 09:50

Prozent von was?

Doglife21
Fragesteller

Energie sorry

3 Antworten

Der Salamander ist ein Wechselwarmer , passt sich also der Umgebungstemperatur an, die Maus heizt ständig auf rund 37 Grad, genau wie wir. Darum geht dem Salamander im Verhältnis zum Substanzaufbau nicht soviel Energie fürs Heizen verloren und die Bilanz fällt so aus, wie Du sie genannt hast.

Es war schon immer ein Problem, Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen.

Quelle?

Falls es stimmen sollte, dann deswegen, weil die Maus im Vergleich zu ihrer Körpergrösse einen gigantischen Energieverbrauch hat.

Der Salamander fährt hingegen die Faultierstrategie, möglichst wenig Energie verbrauchen, dann musst du wenig essen.

Nimmt man die realen (absoluten) Zahlen, hat der Salamander aufgrund seiner Grösse (je nach Mausart natürlich) etwas viel oder etwas weniger Energie für den Körperaufbau verwendet.

Aber relativ zum täglichen/Jährlichen/Lebenslangen Energieverbrauch RELATIV wenig.

Bei der Coronakrise hat man gemerkt, das die meisten Menschen mit relativen und absoluten Zahlen, dem Vergleich verschiedener Zahlen zueinander, nicht umgehen können. Das zu lernen ist in der heutigen Welt also extrem wichtig.

Viel Erfolg!