Warum bekommt mein Gemälde Risse?

2 Antworten

Warum? Acrylfarbe ist zwar wasserverdünnbar, hat aber einen eigenen Binder, der durch die Wasserfarbe partiell wahrscheinlich zu stark verdünnt wurde, wenn man beide Farbarten benutzt ohne die völlig! zu mischen, oder wenn man alles zu stark verdünnt.

Allerdings, Acryl braucht kein Fixativ, und bei Wasserfarbe wird es nicht empfohlen. (Recherche)

Fixativ löst wahrscheinlich auch gar nicht ausreichend, ich würde eher mal mit dünnem, kurzen Pinsel und Spiritus testen.

Entweder du probierst es erst mal nur an einer unauffälligen Stelle im Bild oder an einem Experimentierstück aus. In der Hoffnung, dass es egal ist, das im zweiten Fall, die Farbe im Bild noch länger trocknen kann, bis das Experimentstück trocken ist.

Drüber malen wird wahrscheinlich die Risse von der Struktur her nicht verschwinden lassen. Zu dick wölltest du ja wahrscheinlich auch nicht drüber gehen, weil du sonst fast alles noch mal übermalen müsstest.

der untergrund war nicht fettfrei oder war ungeeignet und nicht mit gesso vorbehandelt.

es sind keine einfachen risse, sondern ein hammerschlageffekt. die farbe ist ausserdem sehr dick aufgetragen worden, was das ganze noch verstärkt. die farbe wird mit grösster wahrscheinlichkeit in nicht allzu langer zeit abplatzen und abblättern.

mich würde mal interessieren, woraus der malgrund besteht.