Warum bekommt man auch manchmal Gänsehaut, obwohl einem nicht kalt ist?

6 Antworten

Das vegetative Nervensystem steuert bei manchen Organen die Hormonausschüttung bei Emotionen oder ähnliches, aber es steuert auch die Kontraktion der Haarballmuskeln. Da sehe ich jedenfalls den Zusammenhang.

Die Faktoren, die Gänsehaut begünstigen ist heute aktuell Kälte, Angst und Kitzeln.

Gänsehaut kann man auch bei Angst und Erregung bekommen, hat nicht zwingend etwas mit kälte zutun.

Gänsehaut diente dem Affenmenschen früher um seine Haare buschiger zu machen. Das hatte 2 Gründe:

1.Wärmen des eigenen Körpers(wie du schon weißt)

2. Imponieren eines anderen Gegners/ bedrohlicher wirken..also wenn früher einer deiner affigen vorfahren Angst hatte oder irgendwie aufgeregt war, versucht er erstmal bedrohlich und groß zu wirken damit er nicht als leichtes Ziel dar steht. Deswegen ist das bei uns auch noch so

Eulchen236
Fragesteller

aber zB bei musik, da hab ich doch keine angst

Emotionen;

Geb mal bei youtube ein "BVB Málaga"

Dann weißt du warum:))