Warum bekomme ich meine Periode nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Das ist nicht schlimm keine Sorge.

Du bist noch recht jung und scheinst deine Periode noch nicht lange zu haben. Die Menstruation muss sich anfangs noch einspielen, das kann teilweise sogar bis zu 3 Jahre dauern. Selbst wenn sie vorher immer regelmäßig war kann es trotzdem immer wieder mal zu Schwankungen kommen.

Weitere Gründe für solche Verspätungen oder Ausfälle können sein:

  • Unter- oder Übergewicht
  • Stress (bewusst/unbewusst)
  • Extremer Sport
  • Gewichtsab- oder zunahme
  • Mangelernährung
  • Medikamenteneinnahme
  • Starker Vitamin oder Nährstoffmangel
  • Kürzliche normale Erkrankungen (zum Beispiel Grippe)
  • Ernsthafte Erkrankungen
  • Corona Impfung mit einem mRNA Impfstoff wie aktuell BionTech oder Moderna (Es besteht der Verdacht aber es wurde aber noch nicht bestätigt)

Was nun der Grund dafür sein könnte musst du jetzt wissen :) schlimm ist es aufjedenfall erstmal nicht nur wenn sie 3 Monate in Folge ausbleiben sollte wäre es angebracht das mal von einem Gynäkologen abklären zu lassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
Anonym22052208
Fragesteller

Danke ☺️ sehr hilfreich ❤️

Hallo Anonym22052208

Das ist in den ersten Jahren normal und da brauchst du dir keine Sorgen  zu machen, denn dein Körper muss sich  erst an die neue Situation   gewöhnen. Es wird noch einige Zeit dauern bis  du deine Tage halbwegs regelmäßig   bekommst.  Es kann Monate dauern bis du deine nächste  Regel bekommst. Durch   Stress,  Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der  Zyklus aber auch später immer  mal wieder  aus dem Takt geraten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ich, 12, habe meine Periode auch vor kurzem bekommen. Ich weiß, aus eigener Erfahrung, dass sie wirklich sehr unregelmäßig kommt. Ich habe sie einem einen halben Monat später bekommen. Also kein Stress, sie wird noch früh genug da sein, um dich zu quälen :((

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An allem. An Stress, Gewichtsverlust, Mängeln kann es liegen.

Dein Zyklus ist einfach unregelmäßig. Das ist in deinem Alter nichts ungewöhnliches