Warum beißen meine Frettchen ständig in meine Füße?

2 Antworten

Das ist für Frettchen ein völlig normales Verhalten, und ist nicht böse gemeint. Frettchen sind einfach kleine Fußfetischisten, meist ist es als Spielaufforderung, oder zum erregen der Aufmerksamkeit gedacht.

Wenn sie das bei sich gegenseitig machen, ist halt noch Fell dazwischen, und sie wissen nicht, das uns das weh tut.

Noch dazu finden sie es halt irre komisch, andere Lebewesen, egal ob Mensch oder Hund, durch die Gegend zu jagen, umso mehr Aufhebens man darum macht, umso mehr Spaß haben sie daran... (Ist immer wieder Lustig, wenn man eher ängstlichen Besuch hat, und sie DEN dann erst recht nicht in Ruhe lassen...)

Wenn du kurze Sachen trägst, kann sich das auch auf die Waden ausweiten, nur als Vorwarnung für den Sommer ;)

Manchen kann man angewöhnen nur noch zu zwicken, was viel Geduld und Durchhaltevermögen erfordert.

Die Methode ist dabei für jedes Frettchen individuell.

Manchen kann man das abgewöhnen, indem man sich ein abschreckendes Mittel auf die Füße sprüht (Das hilft ganz gut)

Manchen kann man das abgewöhnen, indem man ein paar Wochen Schuhe im Haus trägt, so das sie nicht ran kommen.

Manchen kann man es mit ignorieren abgewöhnen. (Also wenn sie beißen, Füße hoch aufs Sofa, und dann das Frettchen ignorieren. Wenn es hoch kommt, nicht runter setzen, sondern wirklich ignorieren, betont wegschauen, und nicht anfassen.)

Aber manche werden es auch einfach nahezu ihr Leben lang machen, da hilft dann nur feste Hausschuhe tragen. Aus dem Grund konnte ich Zuhause über 8 Jahre nicht Barfuß laufen.. Lucy z.B. hat damit erst vor ein paar Jahren aufgehört, jetzt schläft sie sogar nachts an meinen nackten Füßen, es kann also auch nach Jahren noch besser werden ;)

Umso jünger, so meine Erfahrung, umso hingebungsvoller beschäftigen sie sich mit unseren Füßen.

Am einfachsten ist wirklich, ihr gewöhnt euch an, Hausschuhe zu tragen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind die beiden kastriert?

Melissa004
Fragesteller

Nein noch nicht

LittleLuna4  30.12.2020, 12:38

Dann würde ich das dringend machen, bevor sie in die Ranz kommen. Weibchen sterben davon, wenn man sie nicht paaren lässt und Rüden werden sehr aggressiv.