warum arbeiten alle soldaten nicht mit schalldämpfer weil das ihre position nicht verraten würde?

8 Antworten

Zuerst einmal sind Schalldämpfer für Schusswaffen längst nicht so effektiv wie es in Filmen dargestellt wird. Es ist trotzdem ziemlich laut ;) Zweitens wäre das ziemlich teuer für wenig Nutzen

Das zusätzliche Gewicht an der Waffe sowie die Veränderung der Führigkeit und Balance sind Nachteile des Schalldämpfers. Die Waffe muss in den meisten Fällen neu eingeschossen werden, wenn der Schalldämpfer montiert wird, was zu einem erhöhten Aufwand führt. Zusätzlich entstehen für die Verwendung eines Schalldämpfers Anschaffungskosten von 250 bis 700 Euro je nach Hersteller und Modell sowie die Kosten für die nötige Umrüstung des Waffenlaufes.

Zudem reduziert ein Schalldämpfer nur die Schallemission, die beim Schuss ausgeht. Die mechanischen Geräusche einer eventuell vorhandenen Nachladeautomatik werden dagegen nicht gedämpft. Der Schallpegel der Mechanik liegt bei Selbstladewaffen bei ca. 90 dB, bei vollautomatischen Waffen zwischen 110 und 120 dB. Somit sind Waffen selbst mit Schalldämpfer immer noch sehr laut.

Teekanne2146  28.01.2017, 00:32

Da kennt sich wer aus.  :O

MetalMonkey  28.01.2017, 00:33
@Teekanne2146

Wenn ich ehrlich bin, hab ich mir einen großen Teil der Antwort aus dem Internet zusammen geschustert. :D

Der Schalldämpfer allein nützt nichts wenn die Munition auf Grund ihrer Geschwindigkeit einen Überschallknall erzeugt.

Es muss also spezielle Unterschallmunition <330 m/s verwendet werden, beim Nato-Kaliber 5,56x45 rechnet man ungefähr mit 1000 m/s.

Das würde aber bewirken das die effektive Reichweite und Wirkung stark eingeschränkt ist. Nicht so gut wenn man erst weit in die effektive Reichweite der gegnerischen Waffen muss um selbst wirken zu können.

Außerhalb von urbanem Gelände ist das ein extremer taktischer Nachteil.

Das ist ein Irrtum, der aus dem TV stammt. Ein Schalldämpfer, schluckt den Schall nicht komplett er macht die Waffe etwas leiser, dazu kommt dann trotzdem das Mündungsfeuer der schweren Waffen. Soldaten benutzen keinen, weil das einfach nichts bringt

Schalldämpfer sind dafür da um die Waffe leiser zu machen und im krieg war es früher so damit wenn man auf der lauer liegt (um den feind zu erwischen) und dann schießt leiser zu sein um nicht sofort entdeckt wird...=)