Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Wart ihr schon mal zu spät?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bergwacht wird nicht nur zu Unfällen gerufen, die jemand mitbekommen hat. Manchmal werden auch Menschen vermisst und man muss sie stunden- oder tagelang suchen. Da kann es schon passieren, dass man zu spät kommt.

Wir tun in Einsätzen unser Bestes, um Menschen zu finden, sie zu versorgen und zu transportieren. Manchmal ist das eben nicht genug. Ich konnte mich bisher bei allen meinen Einsätzen damit abfinden, dass wir eben nicht jeden retten können. Das Leben ist nun mal zerbrechlich. Trotzdem ist nach solchen Einsätzen die Stimmung oft gedrückt und wir setzen uns danach immer zusammen und reden darüber. Das tut gut und zumindest mir geht es so, dass ich bisher auch nach den schlimmsten Einsätzen noch am selben Tag gut einschlafen konnte.