Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Was genau macht man in diesem Job?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bergwacht ist ein Hobby, kein Job. Ähnlich wie die freiwillige Feuerwehr, die es ja in fast jedem größeren Ort gibt.

Wir retten Menschen aus Situationen, wo sie nicht vom regulären Rettungsdienst ("Rettungswagen") erreicht werden können. Also beispielsweise aus dem Wald, von der Skipiste oder vom Berg. Dabei haben wir sehr viel technische Ausrüstung, um die Rettungsteams am Seil gesichert zu den Patienten zu bringen und sie abzutransportieren.

Daneben gibt es auch andere Aufgaben wie den Naturschutz.

N0one1
Fragesteller

Mein Respekt!