Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Warst du schon einmal Helfer bei einer Lawinen such Aktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem Einsatzgebiet gibt es so gut wie keine Lawinen, daher war ich auch noch nie bei einer echten Lawinensuche dabei. Aber da ich sehr gerne Skitouren mache, übe ich die Lawinensuche regelmäßig. Bei Lawinenverschüttungen sind die ersten zehn, fünfzehn Minuten extrem wichtig, da anschließend der Großteil der Lawinenopfer erstickt. Nur wenige überleben Verschüttungszeiten von 30 Minuten und mehr, aber trotzdem darf man auch dann die Hoffnung noch nicht aufgeben. Wenn aber die Bergwacht auch mit den besten Mitteln noch 30 Minuten von der Alarmierung bis zum Eintreffen braucht, ist es unerlässlich, als Tourenpartner die Suche beginnen zu können. Deshalb trägt man im winterlichen Gelände spezielle Sicherheitsausrüstung.

Spürhunde sind sehr, sehr nützlich und werden schon seit mehreren 100 Jahren eingesetzt. Sie helfen nicht nur bei Lawinen. Ich durfte mit den Spürnasen von der Rettungshundestaffel bereits mehrmals bei Vermisstensuchen (ohne Lawine) zusammenarbeiten und es ist immer wieder ein tolles Erlebnis.